Westbahnhof „schönster Bahnhof Österreichs“

Österreichs Bahnfahrer haben einen neuen Lieblingsstopp: den neuen Wiener Westbahnhof. Er wurde beim diesjährigen Bahntest des Verkehrsclubs Österreich (VCÖ) zum „schönsten Bahnhof Österreichs“ gekürt.

Siebenmal in Folge hat der Hauptbahnhof Linz die Wahl gewonnen. Nun wurde er vom Westbahnhof vom ersten Platz verdrängt. „Der Umbau kommt bei den Fahrgästen offenbar sehr gut an. Weitere Pluspunkte des Westbahnhofs sind die gute Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln und die zentrale Lage“, sagte VCÖ-Sprecher Christian Gratzer.

Das neue "Motel One Wien-Westbahnhof"

APA/Herbert Neubauer

Westbahnhof wurde zur BahnhofCity umgebaut

Der Westbahnhof wurde seit September 2008 generalsaniert bzw. zur BahnhofCity vergrößert. Insgesamt investierten die ÖBB 200 Millionen Euro in den Umbau. Der Westbahnhof verfügt seit November 2011 über ein Shopping- und Gastronomiezentrum. Dieses erstreckt sich über drei Ebenen und verfügt über 17.000 Quadratmeter Verkaufsflächen. Es wird vom deutschen Centerbetreiber ECE gemanagt.

Gute Anbindung und Sauberkeit wichtig

Der Grazer Hauptbahnhof wurde auf den dritten Platz gereiht. Auf den Plätzen vier bis zehn landeten Innsbruck, Salzburg, Klagenfurt, Dornbirn, Wiener Neustadt und Feldkirch sowie der Bahnhof Wien Praterstern. Am wenigsten gefallen hat der Bahnhof Attnang Puchheim, gefolgt von Bruck an der Mur und Bregenz.

Das Ergebnis der Umfrage unter 15.180 Fahrgästen zeigt: Auf Sauberkeit (86 Prozent) und eine gute Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel (74 Prozent) wird am meisten Wert gelegt, so der VCÖ. Was den Bahnfahrern sonst noch wichtig ist: Zwei Drittel wollen gute umfassende Information, Flächen zum gemütlich sitzen (51 Prozent), Einkaufsmöglichkeiten (37 Prozent) und Pkw-Parkplätze (34 Prozent).

Die meisten Fahrgäste (36 Prozent) kommen zu Fuß zum Bahnhof, weitere 26 Prozent fahren mit öffentlichen Verkehrsmitteln und neun Prozent mit dem Fahrrad. Nur 13 Prozent kommen mit dem eigenen Auto und brauchen einen Parkplatz.

Links: