„Schneckerl“ bei Madame Tussauds

Als zweiter österreichischer Fußballer ist Herbert Prohaska nun mit einer Wachsfigur bei Madame Tussauds in Wien vertreten. Vorbild für das Ebenbild war „Schneckerl“ mit lockiger Haarpracht, die Figur trägt ein Original-Austria-Trikot der 1980er Jahre.

„Ich bin sehr zufrieden, hätt’ aber noch gerne diese Haare“, scherzte Prohaska am Dienstagabend bei der Präsentation seiner Figur. „Schneckerls“ Haarpracht war eine besondere Herausforderung. „Alleine vier Wochen nahm das Einflechten der lockigen Haare in Anspruch“, sagte Arabella Kruschinski, Geschäftsführerin von Madame Tussauds Wien.

Auch Prohaska musste sich in Geduld üben: „Das Sitting ist nicht wirklich anstrengend, eher langwierig, und ich bin ein sehr unruhiger Mensch“, verriet der Ex-Fußballer im Gespräch. Man nehme das aber sehr gerne in Kauf, denn seine eigene Figur zu bekommen sei eine sehr große Ehre, so Prohaska.

Herbert Prohaska mit seiner Wachsfigur in Madame Tussauds in Wien

APA/Herbert Pfarrhofer

Vier Wochen dauerte das Einflechten der lockigen Haare an der Figur von Herbert Prohaska

Hunderte Bilder und Messungen

Die Arbeiten am Double hatten bereits im März begonnen: Bei dem „Sitting“ in einem Wiener Ringstraßenhotel seien innerhalb von drei Stunden rund 500 Messungen an Kopf und Körper des Ex-Fußballers durchgeführt worden. Zudem habe man Hunderte Bilder aus jedem Winkel gemacht, um alle noch so kleinen Details für die künstlerische Kreation der Wachsfigur berücksichtigen zu können, wie betont wurde. Kleidung, Pose, Gesichtsausdruck und die exakten Haut-, Haar- und Augennuancen seien dabei definiert worden.

Damit das Abbild auch so getreu wie möglich werden konnte, stellte das FK Austria Wien Museum ein original Fußballtrikot zur Verfügung: „Unsere Fans schätzen Originalbekleidung ganz besonders, da dies das i-Tüpfelchen bei unseren Wachspromis darstellt“, so Kruschinski.

Zweiter Fußballer nach Hans Krankl

Die Figur von Prohaska ist die siebente eines österreichischen Sportlers und der zweite Fußballer nach Hans Krankl. Die Wachs-Doubles von Prohaska und Krankl werden nebeneinander stehen. Insgesamt sind im Wiener Wachsfigurenkabinett nun 70 Persönlichkeiten ausgestellt, davon 30 österreichische Prominente. Zuletzt wurde im Juli die Wachsfigur von David Hasselhoff enthüllt - mehr dazu in David Hasselhoff bei Madame Tussauds.

Bis Jahresende bekommt Madame Tussauds noch einen weiteren Star dazu: „Es wird eine internationale Figur sein. Mehr verrate ich noch nicht“, so Kruschinski. Bis Mitte November sind Wachsfiguren der Beatles zu Gast - mehr dazu in Wachs-Beatles für Kurzbesuch in Wien.

Links: