„Heldendenkmal“: Funde an Museum übergeben

Das Heeresgeschichtliche Museum ist um ein bedeutendes Objekt reicher: Jene beiden Schriftstücke, die im Juli 2012 unter der Skulptur des „Gefallenen Kriegers“ in der Krypta am Heldenplatz gefunden worden sind, wurden am Dienstag übergeben.

Es handelt sich bei den Fundstücken einerseits um eine nationalsozialistische Jubelschrift des Bildhauers Wilhelm Frass, andererseits um eine konterkarierende Botschaft seines Mitarbeiters - mehr dazu in Heldenplatz-Krypta: Start zur Umgestaltung.

Ein Schriftstück, gezeichnet von "Alfons Riedel, Bildhauer" das in einem Behältnis unter der Steinfigur des gefallenen Soldaten in der Krypta im Wiener Burgtor gefunden wurde

BUNDESHEER/ROMAN ICHA

Das gefundene Schriftstück von „Alfons Riedel“

Ein Schriftstück, gezeichnet von „Alfons Riedel, Bildhauer“ das in einem Behältnis unter der Steinfigur des gefallenen Soldaten in der Krypta im Wiener Burgtor gefunden wurde

Schriftstücke nicht öffentlich zu sehen

Unter Aufsicht einer Expertenkommission wurde die Skulptur im Auftrag des damaligen Verteidigungsministers Norbert Darabos (SPÖ) von einem Restaurator gehoben und untersucht. Dabei wurden die beiden historischen Schriftstücke gefunden, die nun im Heeresgeschichtlichen Museum als Faksimile zu besichtigen sein werden. Die Originale seien aus konservatorischen Gründen nicht für die Öffentlichkeit zugänglich, so der Direktor des Heeresgeschichtlichen Museums Christian Ortner.

Jener Behälter, der unter der Steinfigur des gefallenen Soldaten in der Krypta im Wiener Burgtor gefunden wurde, aufgenommen am Mittwoch, 18. Juli 2012 an seinem Auffindungsort

APA/BUNDESHEER/ROMAN ICHA

Jener Behälter, der unter der Steinfigur des gefallenen Soldaten gefunden wurde

Im Original ist jedoch die Hülse zu sehen, die Frass einst in der Krypta versteckt hat. Übergeben wurden die Objekte durch den Leiter der Sektion IV (Einsatz), Generalleutnant Christian Segur-Cabanac. Er sprach dabei von einer „Bereicherung der Darstellung aus der Zeit der Ersten Republik“. Die zweite gefundene Botschaft, jene des Mitarbeiters Alfons Riedel, sei geradezu als „pazifistisch“ zu deuten.

Anwesend bei der Übergabe waren auch die stellvertretende Leiterin der militärhistorischen Denkmalkommission, Heidemarie Uhl, sowie Barbara Neubauer, Präsidentin des Bundesdenkmalamtes (BDA).

Link: