Neue Umfrage: Firmen gegen Fußgängerzone

Noch neun Tage läuft die Befragung zur Mariahilfer Straße. Einer Umfrage der Fachliste der gewerblichen Wirtschaft zufolge sind die Firmen gegen die Fußgängerzone. Die Grünen warben mit Bildern für die Verkehrsberuhigung.

500 Unternehmer und deren Angestellte haben laut Fachliste der gewerblichen Wirtschaft an der mittlerweile siebenten Befragung zur Mariahilfer Straße teilgenommen. Das Ergebnis: Zwei Drittel der Befragten wollen die ursprüngliche Verkehrslösung in der Mariahilfer Straße zurück.

„Verkehr belebt die Wirtschaft, daher brauchen wir den Verkehr“, meinte Karl Ramharter, Fraktionsobmann der Wahlgemeinschaft Fachliste-RFW in der Wiener Wirtschaftskammer. Die Ideen zur Verbesserung der Situation in der Mariahilfer Straße will Ramharter im nächsten Wirtschaftsparlament der Kammer vorbringen.

Handelsverband für Neustart

Im Prinzip ebenfalls für eine Verkehrsberuhigung, aber gegen die Umsetzung ist der Handelsverband, ein Zusammenschluß großer Handelsunternehmen. Eine „gute Idee“ sei „ziemlich vernudelt“ worden, so Stephan Mayer-Heinisch, Präsident des Handelsverbandes, gegenüber „Wien heute“: „Wir plädieren darauf, die Reset-Taste zu drücken, das Ganze aus dem politischen und medialen Spiel herauszunehmen und darüber ernsthaft zu reden.“

Grüne mit Straßenbildern für Verkehrsberuhigung

Die Grünen haben mit am Boden folierten Bildern für die Verkehrsberuhigung in der Mariahilfer Straße geworben.

Rüdiger Maresch bei Flugblatt-Aktion auf der Mariahilfer Straße

ORF

Bilderaktion der Grünen

Verkehrssprecher Rüdiger Maresch meinte, möglichst viele Anrainer mobiliseren zu wollen, die natürlich auch für die Verkehrsberuhigung stimmen sollen.

Verkehrsstadträtin Maria Vassilakou rief zur Halbzeit der Bürgerumfrage ebenfalls zur Teilnahme auf. „Es wäre jetzt das falsche Signal, den BürgerInnen gegenüber zu suggerieren, dass es egal sei, ob man jetzt mit Ja oder Nein in Bezug auf die FußgängerInnenzone Mariahilfer Straße stimmt. Die nächsten Tage sind entscheidend. Denn ein positives oder negatives Bürgervotum hat unmittelbar Konsequenzen darauf, ob schon im Sommer 2014 die Fußgängerzone neugebaut werden darf oder nicht“, so Vassilakou in einer Aussendung.

Ruhige Abende in der Mariahilfer Straße

Unterschiedlicher Meinung über die Verkehrsberuhigung sind die Anrainer auch zur Situation an den Abenden, wie ein Lokalaugenschein von „Wien heute“ zeigte. „Es ist einfach Lebensqualität, wir brauchen keine Autos hier“, betonte ein Anrainer, während andere die Fußgängerzone kritisierten. „Das ist das unnötigste Projekt, das jemals stattgefunden hat. Wer geht in der Mitte der Straße zum Shoppen, um sich die Auslagen anzuschauen. Wer soll hier spazieren gehen, so schön ist es hier nicht“, meinte eine Anrainerin.

In den Lokalen gibt es ebenfalls Kritiker. Es herrsche kein übermäßiger Andrang, bis zu 30 Prozent weniger Umsatz soll die Folge sein. „Momentan schauts Katastrophe aus“, schilderte ein Lokal-Angestellter, der die mangelnde Erreichbarkeit als Ursache ortete: „Die Menschen finden keinen Parkplatz und gehen woanders hin.“

Links: