Brand: Nachbar rettete 51-Jährige

Bei einem Wohnungsbrand in Wien-Floridsdorf ist eine 51-Jährige von ihrem Nachbarn gerettet worden. Der Mann brach die Wohnungstür auf und zog die Frau aus der Wohnung. Brandursache dürfte eine Zigarette gewesen sein.

Der Brand brach laut Polizei am Mittwoch gegen 16.00 Uhr in der Wohnung eines Mehrparteienhauses in der Doderergasse aus. Die 51-jährige Mieterin hat laut Polizei eine Zigarette nicht ausgedämpft.

Dass im Stockwerk unter der betroffenen Wohnung eine Familie erst kurz vor dem Brand von einer Geburtstagsfeier nach Hause gekommen war, wurde für die 51-Jährige möglicherweise zur Lebensrettung. Eine Nachbarin schilderte in der ORF-Sendung „Heute mittag“: „Ich habe zuerst geglaubt, da grillt jemand und habe meinen Großvater gefragt, was das ist. Er ist auf die Terrasse gegangen, dann haben wir die Nachbarin schon schreien gehört“.

Brand in Wohnung in Floridsdorf

Polizei Wien

Laut Polizei brach der 20-jährige Enkel mit einem Hammer die Wohnungstür auf und zog die Frau aus der Wohnung. Die Flammen bekämpften die beiden dann mit einem Handfeuerlöscher. Die 51-Jährige musste mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht werden, in der Wohnung entstand Sachschaden. Die Brandursache dürfte laut Polizei eine Zigarette gewesen sein.

TV-Hinweis:

„heute mittag“ in der ORFTVthek

„Andere Nachbarn haben sich aufgeregt und gesagt, dass wir auf die Feuerwehr warten sollen“, schilderte der 20-Jährige gegenüber dem ORF. Die Familie war letztlich die einzige, die auf das Feuer sofort reagierte.