Frühere Bank wird Luxushotel

Anfang Juni wird das Luxushotel Park Hyatt in der Innenstadt eröffnet. Die frühere Zentrale der Länderbank wurde detailgetreu restauriert. Für das Hotel werden noch Mitarbeiter gesucht, der Restaurantchef hat schon konkrete Pläne für die Küche.

Derzeit sind laut Hoteldirektion 600 Bauarbeiter, 200 Kunsthandwerker und 20 akademische Restauratoren im Einsatz. Das Hotel wird über 143 Zimmer, darunter 35 Suiten, verfügen - mehr dazu in Schlafen in der Bank: Park Hyatt bald fertig.

Die Umgestaltung der früheren Bank in ein Hotel ist eine Herausforderung für Spezialisten. Der ehemalige Kassensaal der Bank wird zum Restaurant mit High Tech-Kücheninseln. Deckenelemente wurden originalgetreu rekonstruiert, meinte Projektleiter Ludger Wälken gegenüber „Wien heute“: „Die Decke wurde ein Jahr lang von Spezialisten restauriert, man hat sogar die original Farben wie vor hundert Jahren verwendet.“

Bauarbeiten im Park Hyatt

ORF

Prunkräume wieder hergestellt

Ein Großbrand im November 2011 hatte die Arbeiten verzögert, Investor Rene Benko hatte schon kurz nach dem Brand die Restaurierung des historischen Bankgebäudes angekündigt - mehr dazu in Nach Brand: Benko will Restaurierung (wien.ORF.at; 19.11.2011).

Die Prunkräume sind nun wieder hergestellt worden. Kunsthandwerker haben Holzvertäfelungen und Türen nach historischen Bildern bis ins kleinste Detail originalgetreu rekunsturiert. Der ehemalige Direktionsbereich der Bank soll jetzt für Veranstaltungen genutzt werden.

Bauarbeiten im Park Hyatt

ORF

Der frühere Direktionsbereich soll für Veranstaltungen genutzt werden

„Klassiker“ im Restaurant

Während die Techniker noch alle Hände voll zu tun haben, arbeitet auch die Hoteldirektorin auf Hochtouren. Monique Dekker sucht „vor allem Köche und Servicemitarbeiter - wir werden insgesamt 160 Mitarbeiter haben, 110 Verträge sind unterschrieben zurück.“ Der Steirer Stefan Resch wird Chefkoch des Park Hyatt Vienna, er kündigte gegenüber „Wien heute“ „europäische Klassiker, aber mit dem Fokus auf lokale Produkte“ an.

Bauarbeiten im Park Hyatt

ORF

Einige Zimmer sind bereits bezugsfertig. Für die Gäste nicht sichtbar ist die komplexe Haustechnik, viel mehr zu sehen als wirklich vorhanden ist gibt es dafür im Spiegelzimmer in der Prunketage. Die Kuppel aus Glaselementen am Eingang zum Prunksaal bekommt noch den letzten Schliff.

TV-Hinweis:

„Wien heute“, 19.4.2014 und danach online in der ORF TVthek

Fast fertig ist der detailgetreu rekonstruierte Ballsaal. Wenn alles nach Plan läuft, soll hier in rund sechs Wochen getanzt werden. Die Eröffnung ist für 2. Juni geplant, die ersten Gäste haben laut Direktion schon für den Eröffnungstag ein Zimmer gebucht.

Link: