Ansturm auf Kindergarten-Kolleg

Die Stadt bietet ab Herbst mehr Ausbildungsplätze für Kindergartenpädagogen an. Für den neuen Kolleg-Lehrgang in Floridsdorf, der sich an Erwachsene richtet, gab es mehr als 640 Anmeldungen. Am Donnerstag starten die Aufnahmetests.

Die Bildungsanstalt für Kindergartenpädagogik in Floridsdorf legt ab Herbst den Fokus auf die Erwachsenen-Bildung. Für die fünfjährige Ausbildung für Schülerinnen und Schüler ab 14 Jahren bleibt an diesem Standort zukünftig nur mehr eine Klasse pro Jahrgang bestehen, heißt es aus dem Büro des Bildungsstadtrats, Christian Oxonitsch (SPÖ). Vergangenen Herbst wehrten sich die Schülerinnen der „bakip 21“ gegen die Umstellung. Jene Schüler, die heuer im ersten Jahrgang sind, wussten nämlich bei ihrer Einschreibung nicht, dass ihre Schulform teilweise abgeschafft wird.

Die Stadt will mit der Umstellung erreichen, dass künftig mehr ausgebildete Kindergartenpädagogen auch tatsächlich in Kindergärten arbeiten. Bisher sei es so gewesen, dass etwa zwei Drittel der jungen Absolventen nach der Ausbildung den Job wechselten und in anderen Bereichen tätig waren. Das liegt allerdings wohl auch daran, dass man mit der Einschreibung ins Kolleg eine fünfjährige Vertragsverpflichtung mit der Stadt eingeht.

Erwachsene bleiben im Kindergarten

Bei den Erwachsenen sei das anders, heißt es von der Stadt. Da würden fast 100 Prozent der Absolventen im Kindergartenbereich bleiben. Die Ausbildung des Kollegs dauert nun insgesamt zweieinhalb Jahre, Matura wird bereits vorausgesetzt.

Abhängig vom Ergebnis der Eignungsprüfungen können im Herbst an der Bildungsanstalt für Kindergartenpädagogik in Floridsdorf bis zu sechs statt bisher drei neue Klassen starten. Bei den Tests spielen vor allem die Kommunikationsfähigkeit, kreative Fähigkeiten, körperliche Geschicklichkeit und Musikalität eine Rolle.

Weitere Bachelorausbildung startet im Herbst

Im Herbst startet auch der akademisch Studiengang für Elementarpädagogik. Pro Halbjahr werden 37 Studierende aufgenommen. Die Kindergartenausbildung endet mit einem Bachelor of Arts: Bildung & Erziehung+ (BABE+) - mehr dazu in Bachelorausbildung für Kindergarten startet. Hintergrund der Ausbildung ist auch der Mangel an Kindergärterinnen und Kindergärtner in der Stadt. Die Stadt bezeichnet die Personalsituation selbst als „angespannt“ - mehr dazu in Kindergärten: Personalsituation „angespannt“.

Bereits jetzt wird ein Bachelor-Studium für Elementarpädagogik an der Fachhochschule Campus Wien geboten. Das Studium richtet sich an ausgebildete Kindergartenpädagoginnen und -pädagogen mit Berufs- und Leitungserfahrung.

Links: