Wlaschek kauft Grasser-Penthouse

Billa-Gründer Karl Wlaschek hat das Wiener Ring-Palais für 17,5 Millionen Euro gekauft. Bekannt ist das Gebäude für sein Penthouse, das Karl-Heinz Grasser mietete, der aber nicht mehr in dem Luxusappartement wohnt.

Über seine Novoreal Immobilien Invest AG ist der Milliardär Wlaschek einem Bericht des Wirtschaftsmagazins „Format“ zufolge seit kurzem neuer Eigentümer der Immobilie. Grasser hat sein Mietrecht an dem Penthouse seit zwei Jahren zum Verkauf angeboten, bei „Christie’s“ wurde es ab Mitte 2012 um elf Millionen Euro feilgeboten - mehr dazu in Grassers Penthouse bei Christie’s.

Grasser Penthouse

APA/DER STANDARD/Cremer

„Kräftige Abstriche“ von elf Millionen

Die Vienna Insurance Group (VIG) bestätigte den Verkauf des Gebäudes an Novoreal, wollte sich aber nicht weiter dazu äußern. In dem Bericht wird vermutet, dass die VIG Grasser vor dem Verkauf an Wlaschek sein Wohnrecht abgelöst hat. Allerdings soll Grasser von den gewünschten elf Millionen Euro kräftige Abstriche gemacht haben - mehr dazu in Grassers Penthouse weiter auf dem Markt.

Dass Grasser nicht mehr Mieter in dem 490 Quadratmeter großen Stilaltbau ist, hat Novoreal gegenüber dem Magazin bestätigt. Nun soll ein neuer Mieter für das Penthouse gesucht werden. Wlaschek zählt zu den reichsten Österreichern, er verfügt laut „Forbes“ über ein Vermögen von 4,8 Milliarden Dollar (3,57 Milliarden Euro).