La-Hong-Kleider werden versteigert

Die Roben des Austro-Vietnamesischen Designers La Hong kommen nun unter den Hammer. Denn nach einer Unglücksserie schlitterte der Designer in die Insolvenz. Die Konkursmasse wird jetzt im Internet zur Versteigerung angeboten.

Konkursmasse des Stardesigners La Hong

ORF

Miss Styria bei der Anprobe

Zuerst brannte sein Wiener Atelier aus, kurz danach vernichtete ein Wasserrohrbruch seine neue Werkstätte. Die Nhut La Hong Design GmbH nannte als Auslöser der Zahlungsunfähigkeit „einige Schicksalsschläge“ seit 2011 - mehr dazu in La Hong hat eine Million Euro Schulden .

Im Internet versteigert nun eine obersteirische Firma die Konkursmasse des Stardesigners. Diese lagert im steirischen Niklasdorf. Die Ware lagert in einer Halle, wo so ziemlich alles aus den diversen Sortimenten sämtlicher insolventer Firmen feilgeboten wird - von Stofftieren über Autopellerinen bis hin zu Barbies Freund Ken.

Auktionshaus: „Haben dann gleich zugeschlagen“

„Wir bekommen vom Masseverwalter die Information was es am Markt gibt und haben dann gleich zugeschlagen“, sagte Daniela Hopf vom Auktionshaus Aurena. Seit einigen Wochen sind die 1.370 zu ersteigernden Designerstücke im Internet zu ersteigern. Der Ausrufungspreis pro Stück liegt bei fünf Euro.

TV-Hinweis:
Einen „heute mittag“-Beitrag zur Versteigerung der La-Hong-Kleider können sie in der ORF-TVthek nachsehen.

Vor dem Auktionsende konnten die potentiellen Kundinnen einen Nachmittag lang die Stücke sehen und anprobieren. „Es sind echt coole Sachen dabei“, schwärmt Miss Kärnten, Nadine Stroitz. Auch Miss Styria, Tamara Borer, wühlte sich durch das Angebot.

Auf reges Interesse stößt jenes Kleid, das einst Hollywood-Star Mischa Barton bei ihrem Wien-Besuch trug. „Man fühlt sich darin herrlich, wie eine Diva“, sagte eine interessierte Kundin. Für die gilt es nun, das Angebot im Internet nicht mehr aus den Augen zu lassen. Denn bis Mittwoch in einer Woche kann noch mitgesteigert werden um die Konkursmasse des Stardesigners.

Link: