Kriegsgebiete: AUA-Umweg kostet halbe Stunde

Die Austrian Airlines (AUA) umfliegt seit dem mutmaßlichen Abschuss eines malaysischen Flugzeugs über der Ostukraine die Kriegsgebiete der Ukraine und Israel. Unterdessen wurde bekannt, dass Rückstellungen den AUA-Betriebsgewinn halbieren.

In die jordanische Hauptstadt Amman fliegt die AUA nun über Ägypten. Bei den russischen Destinationen Rostow am Don und Krasnodar wird die Ukraine und die Halbinsel Krim südlich über das Schwarze Meer überflogen. Die neuen Flugrouten, die an der Ostukraine und Israel herumführen, verursachen um mindestens 20 Minuten länger Flugzeiten. Daher könne es passieren, dass AUA-Passagiere ihre Anschlussflüge am Flughafen Wien versäumen.

zweier Maschinen der Austrian Airlines (AUA)

APA/Herbert Pfarrhofer

Die AUA-Flugzeuge müssen längere Routen fliegen

Irak wird weiterhin überflogen

Flüge nach Asien, etwa nach Bangkok werden nun nördlich oder südlich an der Ostukraine vorbei geroutet. Der Irak werde hingegen auch weiterhin überflogen, allerdings nur in einer Höhe von 25.000 Fuß oder höher, erklärte AUA-Chefpilot Gerhard Pitsch am Donnerstag.

Zum arabischen Rivalen Emirates, der angekündigt hat, den Irak bei Flügen nach Europa künftig nicht mehr zu überfliegen, meinte Pitsch, dass der Golfcarrier sehr wohl über irakisches Staatsgebiet fliege und zwar bei seinen Flügen nach Bagdad. Die AUA hat ihre Flüge nach Bagdad ausgesetzt, Erbil im Nordirak wird weiter angeflogen, allerdings anders als bisher. Der Flughafen Donezk übrigens ist laut Pitsch schon seit Ausbruch der Krise von der Liste der infrage kommenden Ausweichflughäfen gestrichen.

AUA-Chef Jaan Albrecht nimmt die aktuelle Diskussion zum Anlass, um Klarheit über Flüge über Kriegsgebiet zu fordern. Das sei Sache der Behörde, sagte er in einer Telefonkonferenz. Ob durch die Flugzeugabstürze nun die Versicherungen für Flugzeuge steigen, lasse sich derzeit nicht abschätzen. AUA schließt die Jahrespolizzen immer im Dezember mit der Lufthansa Aviation Insurance ab. Aktuell seien die Versicherungskosten so niedrig wie noch nie.

Rückstellungen halbieren AUA-Betriebsgewinn

Die Austrian Airlines (AUA) hat im zweiten Quartal 2014 nun doch Rückstellungen für den KV-Rechtsstreit mit dem Bordpersonal gebildet. Wie hoch der Millionenbetrag genau ist, wurde am Donnerstag zunächst nicht mitgeteilt. Allerdings sank der operative Quartalsgewinn von 21 Mio. Euro im Vorjahr auf 10 Mio. Euro. Für 2014 wurde die Gewinnprognose gesenkt, auch wegen der Krisen in Europa und Nahost.

„Die juristischen Signale aus Luxemburg haben uns dazu veranlasst, Vorsorgen für den Rechtsstreit mit dem Betriebsrat Bord zu bilden“, erklärte Albrecht in der Aussendung. Die AUA hatte vor zwei Jahren den Kollektivvertrag (KV) für die Piloten und Flugbegleiter gekündigt, bisher aber keine Rückstellungen gebildet, weil man sich sicher sei, die Verfahren zu gewinnen, wie es bis zuletzt hieß.

AUA-Chef Jaan Albrecht  während der Presskonferenz anl. des "Jahresergebnis 2012" am Donnerstag, 14. März 2013, in Wien

APA/Herbert Pfarrhofer

AUA-Chef Albrecht hatte vor zwei Jahren den Kollektivvertrag gekündigt

AUA rutscht tiefer ins Minus

Der Europäische Gerichtshof (EuGH) wird am 11. September 2014 über die Klage des Betriebsrates urteilen. Es geht dabei um die Frage, ob der kurz vor dem umstrittenen Betriebsübergang gekündigte KV nachwirkt oder nicht. Der EuGH-Generalanwalt ist bereits im Juni in seinem Schlussantrag zum Ergebnis gekommen, dass der KV „zum Zweck der Aufrechterhaltung der Rechtssicherheit“ nachwirkt, solange kein neuer KV abgeschlossen wird. Die EuGH-Richter folgen in vier von fünf Urteilen den Empfehlungen des Generalanwaltes.

Die nun zur Seite gelegten Millionen belasten das Ergebnis. Im Halbjahr rutscht die AUA deswegen tiefer ins Minus. Der operative Verlust für die ersten sechs Monate liegt bei 44 Mio. Euro, nach 35 Mio. Euro im ersten Halbjahr 2013. Der Ergebnisrückgang steht im Zusammenhang mit der Bildung von finanziellen Vorsorgen zur Abgeltung von Ansprüchen aus dem Rechtsstreit für eine mögliche Nachwirkung des Bord-KV, so die AUA.

Grafik Lufthansa

APA

Passagierrückgänge durch internationale Krisen

Sorgen bereiten dem Management auch die Krisenherde in der Ostukraine und im Gazastreifen. In Russland, der Ukraine und im Nahen Osten gab es Umsatz- und Passagierrückgänge, erklärte die Lufthansa-Tochter. „Die Destinationen Damaskus, Tripolis und nun auch Bagdad mussten vorrübergehend eingestellt werden. In Tel Aviv bleibt die Lage gespannt.“

Die Gewinnprognose für das Gesamtjahr wird reduziert: Bisher ging der Vorstand davon aus, den vorjährigen Betriebsgewinn von 25 Mio. Euro weiter zu steigen. Jetzt strebt CEO Albrecht nur noch „ein Jahresergebnis in der Höhe des Vorjahres an“. Dabei hatte der Vorstand im März noch auf die Vorgaben der Lufthansa verwiesen, dass der Gewinn „tunlichst“ ausgebaut werden müsse.

Mit Stichtag 30. Juni 2014 hat die Fluggesellschaft insgesamt 6.300 Mitarbeiter, nach 6.244 vor einem Jahr. Das Plus bei den Mitarbeitern hängt mit einer neuen Langstreckenmaschine zusammen. Die AUA hat heuer neue US-Flüge nach Newark aufgenommen. Die Umsätze gingen im ersten Halbjahr um 3,4 Prozent auf 1,0 Mrd. Euro zurück, obwohl die Passagierzahlen um 1,4 Prozent auf 5,4 Fluggäste stiegen.

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