Brand: Frau sprang aus Fenster

Aus bisher unbekannter Ursache hat es Dienstagfrüh in einer Wohnung in der Tautenhayngasse in Wien-Rudolfsheim-Fünfhaus zu brennen begonnen. In Panik sprang eine 31-jährige Bewohnerin aus dem Fenster, sie brach sich beide Beine.

Der Brand breitete sich laut Berufsfeuerwehr so rasch aus, dass die Frau aus Angst noch vor Eintreffen der Löschkräfte aus dem Fenster im ersten Stock sprang. Sie brach sich dabei beide Beine und erlitt Verletzungen an der Wirbelsäule. Sie wurde von der Berufsrettung vor Ort medizinisch erstversorgt und anschließend ins Krankenhaus gebracht. Lebensgefahr bestand keine.

„Im Nachhinein ist man immer klüger“, sagte Christian Feiler von der Berufsfeuerwehr gegenüber „Wien heute“ zum Sprung der Frau. „Wir haben festgestellt, dass sie eine massive Zimmertüre hatte. Hätte sie diese geschlossen und hätte sie ein straßenseitiges Fenster aufgesucht, dann hätten wir sie sicher über die Drehleiter retten können.“ Wenn der Fluchtweg abgeschnitten sei, solle man immer versuchen, sämtliche Türen zu schließen und sich dann bei einem straßenseitiges Fenster bemerkbar machen.

Fotos vom Brand:

Feuerwehr mit elf Autos im Einsatz

Die Feuerwehr wurde am Dienstag gegen 8.20 Uhr alarmiert und war mit elf Fahrzeugen und 50 Einsatzkräften vor Ort. Der Brand wurde mit zwei Löschleitungen gleichzeitig bekämpft - eine von außen, die zweite über das Stiegenhaus. „Der betroffene Bereich ist wirklich ausgebrannt, wir konnten aber Gott sei Dank den Brand auf die Wohnung begrenzen und wir konnten sogar noch Teile der Wohnung retten“, sagte Feiler. Zur möglichen Brandursache wollte er keine Angaben machen. Für die Anrainer habe keine Gefahr bestanden.