Festnahme nach Messerattacke in Ottakring

Nach der Messerattacke am Ottakringer Yppenplatz, bei der ein 17-Jähriger mehrere Messerstiche erlitt, ist nun ein mutmaßlicher Täter festgenommen worden. Der ebenfalls 17-jährige Mann ist teilgeständig.

Der Bursche wurde Donnerstagnachmittag in einem Internetcafe am Computer sitzend am Lerchenfelder Gürtel in Ottakring aufgespürt, berichtete die Polizei am Freitag. Der junge Mann wurde wegen versuchten Mordes angezeigt. Er soll am 12. Oktober den gleichaltrigen Bursch am Yppenplatz bei einer Messerstecherei schwer verletzt haben.

Notoperation im Spital

Der Jugendliche erlitt Verletzungen im Oberschenkel und Bauch. Auf den Verdächtigen kam die Polizei durch Befragungen im Umkreis des 17-Jährigen. Nach seiner Festnahme gab er zu, zugestochen zu haben, er will sich jedoch nur gegen einen Angriff gewehrt haben. Der Hintergrund der Tat ist noch unklar.

In einer Gruppe Jugendlicher war es zuvor offenbar zu einem Streit gekommen. Danach kam es zur Attacke. Zwei Zeugen beobachteten die Tat. Sie verständigten die Polizei und kamen dem 17-Jährigen zu Hilfe. Die anderen Jugendlichen flüchteten. Das Opfer wurde in einem Spital notoperiert.