Steinhof-Bürgerinitiativen kämpfen weiter

Am Otto-Wagner-Areal auf den Steinhofgründen ist am Samstag erstmals ein Informationstag zu den Bebauungsplänen abgehalten worden. Die Bürgeriniativen haben dabei ihre Kritik bekräftigt, sie wollen weiter gegen die geplanten Wohnungen kämpfen.

Schon im Vorfeld hatten die Bürgerinitiativen kritisiert, dass es kein Gesamtnutzungskonzept für das Gelände - inklusive der historischen Pavillons - gibt. "Wir haben das ja auch in der Mediation gemeinsam beschlossen, dass es ein Gesamtkonzept geben muss für das Gesamtareal. Und erst dann kann man doch bestimmen, ob im Osten etwas dazu gebaut werden muss oder nicht“, meinte etwa Gerhard Hadinger von der Iniative „Steinhof erhalten“.

TV-Hinweis:

„Wien heute“, 22.11.2014, 19.00 Uhr, ORF2 und danach online in der ORF TVThek

„Wir wehren uns seit vier Jahren gegen die Verbauung und wir werden uns weiterhin dagegen wehren“, bekräftigte Hadinger am Samstag gegenüber „Wien heute“. Er sprach von einem „Beginn der Verbauung“: „Warum muss man jetzt neue Wohnungen hineinbauen, wenn man noch nicht einmal weiß, was mit dem Rest des Geländes passiert?“

Anrainer vor dem Eingang zum Otto-Wagner-Areal Steinhof

ORF

Die Proteste gegen die Pläne für die Steinhofgründe gehen weiter

Nutzung soll bis 2016 geklärt werden

Auch Christine Muchsel von der Initiative „Steinhof gestalten“ distanzierte sich von dem Plan der Stadt. „Das alles so ausgelegt wird, dass die Gesiba dort jetzt private Wohnungen errichtet, ist in unseren Augen ein Missbrauch der Ergebnisse dieser Gremien“, sagt Muchsel. Sie forderte weitere Gespräche der Stadt mit Vertretern der Bürgerinitiativen.

Bis 2016 soll geklärt werden, wie die rund 60 historischen Pavillons des Otto-Wagner-Spitals nach der Absiedlung in zehn Jahren genutzt werden. Im Osten des Areals werden aber bald neue Pavillons mit Mietwohnungen gebaut. Die Stadt ist von den ursprünglichen Plänen mit 600 Wohnungen abgerückt, auch ein Mediationsverfahren gab es und eine Expertenkommisson wurde eingesetzt. Nun sind es nun rund 140 Wohnungen, die in neuen Gebäuden auf dem Areal errichtet werden - mehr dazu Steinhof: Erste Wohnungen bis 2017.

Info-Pavillon ab Samstag

Die WSE Wiener Standortentwicklung GmbH, ein Unternehmen der Wien Holding, erstellt bis 2016 das Nutzungskonzept. Dazu wird ein Infopavillon in der ehemaligen Poststelle eingerichtet. Der Pavillon wird jeden Dienstag und Donnerstag geöffnet besetzt sein, auch online sollen Bürger über die aktuellen Schritte informiert werden.

Links: