Lang Lang fördert Musikunterricht

Der chinesische Pianist Lang Lang kooperiert mit seiner International Music Foundation mit dem Wiener Haus der Musik, um den Musikunterricht zu fördern. Weltweit sollen Schulen kostenlos neues Unterrichtsmaterial erhalten.

„Für mich ist musikalische Erziehung sehr wichtig, da sie mein Leben verändert hat“, begründete der Starpianist. „Darum ist es umso wichtiger, musikalische Förderung zu pflegen - vor allem, da diese aus Schulen, besonders öffentlichen Schulen, immer mehr zu verschwinden droht. Wir möchten in dieser Kooperation die kreativsten Möglichkeiten zur Wissensvermittlung konzipieren und so auch die nächste Generation großer Musiker pflegen.“ Dabei sollen sowohl die Tradition berücksichtigt als auch neue Systeme entwickelt werden.

Lang Lang

APA/Herbert P. Oczeret

Lang Lang will den Musikunterricht fördern

Stipendien für Nachwuchstalente

Die Kooperation der Lang Lang International Music Foundation mit dem Haus der Musik soll neue Unterrichtskonzepte und Lernunterlagen hervorbringen, die dann weltweit Schulen kostenlos zur Verfügung stehen sollen. Die ausgearbeiteten Lernhilfen für sowohl theoretisches als auch praktisches Üben sollen zudem spielerisch Wissen vermitteln, damit Schüler auch Spaß am Lernen haben.

Die direkte Unterstützung von Nachwuchstalenten soll durch die Vergabe von Stipendien erfolgen. „Diese Ziele decken sich mit den Zielen des Hauses der Musik“, so Direktor Simon Posch, „gerade die musikalische Förderung von Kindern und Jugendlichen ist in Österreich wichtiger denn je.“ Die Zusammenarbeit der Stiftung und des Museums soll zusätzlich neue Instrumente an Bildungseinrichtungen stiften, Workshops organisieren und für ausgewählte Schulprojekte finanzielle Unterstützung leisten.

Feststiege als Klavierinstallation

Im Rahmen der Präsenation wurde auch gleich das erste gemeinsame Musikvermittlungsprojekt „Stairplay - Music Step by Step“ präsentiert, bei dem die Feststiege im Haus der Musik durch bewegungssensitive Stufen zu einem interaktiven Piano verwandelt wurde, einer Klangstiege sozusagen.

Lang Lang, der kürzlich gemeinsam mit den Wiener Philharmonikern und Nikolaus Harnoncourt „The Mozart Album“ auf den Markt brachte, fand die Installation gleichermaßen förderlich und fordernd: „Es macht Spaß, ist aber eigentlich gar nicht so einfach!“

Links: