Feuerwerkskörper in Kofferraum

Bei einer Fahrzeugkontrolle haben Polizisten in Wien-Donaustadt rund 80 Feuerwerkskörper sichergestellt. Weder der Fahrer noch der Beifahrer hatten die erforderlichen Papiere für die pyrotechnischen Gegenstände, sie wurden angezeigt.

Laut Polizei entdeckten Beamte der Polizeidiensthundeeinheit bei einer Kontrolle am Kaisermühlendamm am Samstagnachmittag die teilweise gefährlichen Feuerwerkskörper in einem Kofferraum. Demnach wurden rund 80 Feuerwerkskörper mit mittlerem und großem Gefahrenpotenzial (Kategorie F3 und F4), sowie mehrere „Kugelbomben“ und „Cobra“-Knaller (Kategorie T2 und S2) gefunden.

Anzeigen nach Pyrotechnikgesetz

Für die sichergestellten Gegenstände ist der Nachweis von Sachkunde erforderlich, laut Polizei konnten weder der Lenker noch der Beifahrer die notwendigen Papiere vorweisen. Die 23 und 24 Jahre alten Männer gaben an, die Gegenstände in Tschechien gekauft zu haben. Beide wurden nach dem Pyrotechnikgesetz angezeigt.

Unfälle in der Steiermark

In der Steiermark ist es in den vergangen Tagen zu schweren Unfällen mit Knallkörpern gekommen. In der Nacht auf Sonntag wurde ein 28-Jähriger schwer verletzt, ein Böller dürfte in den Händen des Mannes explodiert sein - mehr dazu in Böller zerfetzte Obersteirer die Hände (steiermark.ORF.at).

In Kapfenstein waren ein 33-Jähriger und sein 57-jähriger Vater offenbar beim Hantieren mit Sprengstoff getötet worden. Sie hatten laut Polizei an Knallkörpern gebaut - mehr dazu in Nach Explosion: Gefahr nicht gebannt (steiermark.ORF.at; 18.11.2014).