Wohnmobil brannte: Explosionsgefahr

In Meidling wurde in der Nacht auf Dienstag ein Wohnmobil in der Vierthalergasse angezündet. Das führte zu einer gefährlichen Situation, weil sich in dem Fahrzeug mit Wiener Kennzeichen zwei Propangasflaschen befanden.

Als die Wiener Berufsfeuerwehr kam, stand das Wohnmobil bereits in Vollbrand. Die Einsatzkräfte löschten das Fahrzeug und kühlten mit einem weiteren Schlauch die Gasflaschen, sagte Feuerwehrsprecher Christian Feiler. Diese wurden schließlich geborgen und entleert. Ein speziell ausgebildeter Diensthund untersuchte das Wrack auf Brandbeschleuniger, konnte aber nichts finden. Bei dem Feuer wurden auch zwei neben dem Wohnmobil geparkte Autos beschädigt.

Brandstiftung in Floridsdorf

Rund zwei Stunden vorher brannte ein Pkw in der Floridsdorfer Ferdinand-Pölz-Gasse. Das Feuer griff ebenfalls auf zwei andere Autos über und beschädigte auch eine Hausmauer. Auch in diesem Fall geht die Exekutive von Brandstiftung aus. Verletzt wurde in beiden Fällen niemand. Ein allfälliger Zusammenhang der beiden Brandstiftungen werde überprüft, hieß es von der Polizei.