18-Jähriger von Dealer ausgeraubt

Ein 18-Jähriger auf der Suche nach Marihuana ist am Freitag vom vermeintlichen Dealer und zwei Komplizen überfallen und ausgeraubt worden. Der Jugendliche, der selbst die Polizei gerufen hatte, wurde angezeigt.

Der Bursch hatte den Mann in einem Lokal am Donaukanal beim Schwedenplatz kennengelernt, mit ihm eine Kostprobe geraucht und dann erklärt, er wolle Drogen um mehr als 1.000 Euro kaufen. Dabei hatte er ihm auch einen Blick auf das Geld erlaubt, sagte Polizeisprecher Thomas Keiblinger.

Zwei Komplizen attackierten Jugendlichen von hinten

Die Übergabe solle draußen erfolgen, bedeutete ihm daraufhin der mutmaßliche Dealer. Er führte den Jugendlichen über den Treppelweg und auf der Straße ein Stück stadtauswärts Richtung des Bezirks Alsergrund.

In einer dunklen Ecke warteten dann schon zwei Komplizen, die den 18-Jährigen hinterrücks angriffen. Laut Polizei wurde der junge Mann gewürgt und so lange festgehalten, bis der Drogenverkäufer sich dessen Bargeld bemächtigt hatte. Dann liefen die Männer davon. Nach den Räubern wird gefahndet, sagte Keiblinger.