Tramway-EM: Wiener auf Platz zwei

Das Team aus Rotterdam ist neuer Europameister im Straßenbahnfahren: Bei der Tramway-EM in der Hauptwerkstätte der Wiener Linien in Simmering setzten sich die Niederländer gegen 22 andere Mannschaften durch. Wien belegte den zweiten Platz.

Zweier-Teams aus 23 europäischen Städten maßen sich in fünf Disziplinen – unter anderem Rückwärtsfahren, Tram-Bowling, Zielbremsen und den seitlichen Abstand richtig einschätzen. In der Gesamtwertung setzte sich schließlich das Team aus Rotterdam durch. Nicole Vanek und Markus Fiedler aus Wien erreichten den zweiten Platz. Dritter sind die beiden Fahrer aus Ostrava in Tschechien.

Das zweite österreichische Team, die Mannschaft aus Graz, wurde Achter. Wer für Österreich ins Rennen gehen durfte, war bei einem Qualifying in Simmering entschieden worden. 37 Kandidaten und Kandidatinnen ritterten dabei um die Teilnahme. „Es ist natürlich ganz was anderes als draußen auf der Strecke, aber es ist ganz klass, wenn man sich mit den anderen messen kann und man sieht, wo man steht“, meinte ein Fahrer - mehr dazu in Tramway-EM: Qualifying in Simmering.

Neues „Flexity“-Modell wurde gezeigt

Laut Wiener Linien kamen 15.000 Besucher, um bei der mittlerweile vierten Tram-EM und dem Tramwaytag dabei zu sein. Neben den Bewerben der Tram-EM waren die ausgestellten Oldtimerfahrzeuge aus den letzten 150 Jahren eine Art Publikumsmagnet. Auch ein Modell des „Flexity“, der ab 2018 im Wiener Straßenbahnnetz unterwegs sein wird, wurde gezeigt.

Link: