Song Contest: Mehr Öffis, gesperrte Straßen

Am Sonntag wird der Song Contest am Rathausplatz offiziell eröffnet. Die Ringstraße wird deswegen gesperrt. Auch bei der Stadthalle gibt es nächste Woche Einschränkungen für Autofahrer. Die Wiener Linien sind hingegen verstärkt unterwegs.

Am Sonntag wird der Rathausplatz vom Life-Ball-Schauplatz zum Eurovision Village des Song Contest. Es bleibt nicht viel Zeit, am Abend muss alles fertig sein. Dann werden die Vertreter der 40 Nationen über einen langen Roten Teppich über den Rathausplatz schreiten. Dafür wird die Ringstraße zwischen Opern- und Schottengasse zwischen 16.30 und 21 Uhr gesperrt. Autofahrern wird geraten, diesen Bereich am Sonntag zu meiden.

Bei den insgesamt zwölf Shows des Song Contest werden mehr als 100.000 Menschen in der Stadthalle erwartet.Daher wird es zu temporären Sperren kommen. So ist die Hütteldorfer Straße zwischen Gürtel und Schweglerstraße von Montag bis inklusive Samstag, dem Finaltag, täglich zwischen 16.00 und 19.30 Uhr gesperrt - mehr dazu in Verkehrsmaßnahmen beim Song Contest.

Verkehrsmaßnahmen beim Song Contest

APA

Wiener Linien verdichten Intervalle

Die Wiener Linien sind ab kommenden Montag mit dichteren Intervallen unterwegs. Auf der U6 werden von 18. bis 22. Mai nach dem Ende der Abendveranstaltungen in der Stadthalle zusätzliche Züge bereitgestellt, auch bei der Straßenbahnlinie 6 werden die Intervalle verdichtet. Am Finalabend, dem 23. Mai, fährt die U-Bahn auch in der Nacht. Die Züge der U2, U3 und U6 verkehren bis 2.00 Uhr im Intervall von 7,5 Minuten, im Anschluss alle 15 Minuten. Verlängerte Betriebszeiten und zusätzliche Züge haben beim Finale die Straßenbahnen 6, 18 und 43.

Sendungshinweis:

„Wien heute“, 17.5.2015

Im Bereich des Rathausplatzes, wo sich das ESC-Village befindet, werden bei Bedarf die Nachtbusse verstärkt. Rund 130 Wiener Linien-Mitarbeiter sind als Info-Team rund um die Song-Contest-Locations präsent, hier vor allem bei den Veranstaltungsorten Stadthalle (Urban-Loritz-Platz), Rathausplatz sowie beim Dr.-Karl-Renner-Ring und am Schottentor, sagte Pressesprecher Daniel Amann. Akkreditierte Pressemitarbeiter und Fans können ihre Akkreditierung als Öffi-Ticket verwenden, davon ausgenommen sind Fahrten zum Flughafen.

Bereits seit vergangenen Montag gibt es bei den Wiener Linien auch speziellen Durchsagen in Deutsch, Englisch und Französisch von Conchita Wurst. So rät die ESC-Siegerin etwa: „Conchita sagt: Du kannst alles erreichen, wenn Du nur daran glaubst. Und einen Fahrschein hast“ - mehr dazu in Conchita Wurst: „Es ist nie zu spät“.

Links: