Einbrecher spezialisierten sich auf Hotels

Serienweise sollen zwei Männer in verschiedene Wiener Hotels und Beherbergungsbetriebe eingebrochen haben. In Wien-Hernals war Endstation. Die beiden Männer wurden auf frischer Tat ertappt.

Die Polizei legt den beiden Männern 15 Straftaten mit einer Gesamtschadenssumme von knapp 20.000 Euro zur Last. Die aus dem Iran stammenden Männer zeigten sich gegenüber der Polizei geständig.

Auf frischer Tat ertappt

Die Polizei hatte intensive Ermittlungen gestartet, nachdem vermehrt Einbrüche in Hotelrezeptionen und Beherbergungsbetriebe angezeigt wurden. Die Tatorte lagen quer über Wien verstreut, zugeschlagen haben die Beschuldigten immer tagsüber, sagte Polizeisprecher Roman Hahslinger. In zwei Fällen überraschten Hotelangestellte die Einbrecher, es kam sogar zu Handgemengen. Die Männer konnten aber unerkannt entkommen.

Am 4. Juni allerdings wurden die Verdächtigen in einem Hotel in Wien-Hernals wieder auf frischer Tat ertappt. Die Polizei nahm sie mit Unterstützung des Einsatzkommandos Cobra fest. Gegenüber der Poliziei sollen beide Männer die Einbrüche gestanden haben.