Volkstheater wird generalsaniert

Nicht nur neue Sessel braucht das Volkstheater. In der Sommerpause wird das Theater generalsaniert. Die Arbeiten, die nur in der Sommerpause durchgeführt werden können, haben jetzt begonnen. Als Erstes wird die Bestuhlung ausgetauscht.

Von der ersten Sanierungsmaßnahme soll das Publikum profitieren. Es bekommt neue Sitzgelegenheiten. Die alten Stühle waren zum Teil schon sehr verschlissen. Sie werden derzeit abgeschraubt und ausgebaut, insgesamt werden 850 Sitzplätze ausgetauscht.

Neue Sessel Volkstheater

ORF

Enge Abstimmung mit Bundesdenkmalamt

Der Zuschauerraum wird in enger Abstimmung mit dem Bundesdenkmalamt an die zeitgemäßen Ansprüche des Publikums angepasst. Bis Herbst sollen die neuen Sessel sowie eine neue Tribüne für mehr Sitz- und Sichtkomfort sowie bessere Akkustik sorgen.

Die Arbeiten dauern etwa sechs Wochen. Sie müssen jedenfalls pünktlich zur neuen Spielzeit fertig sein. Die Kosten für diese Umbaumaßnahme belaufen sich auf cirka 1,2 Millionen Euro. Das Geld wurde zum Teil durch eine Spendenkampagne hereingebracht. Nächste Sommerpause wird der barrierefreie Zugang in Angriff genommen, unter anderem wird ein Lift zur roten Bar eingebaut.

Direktor Schottenberg abgetreten

Ende Juni hat sich Michael Schottenberg nicht nur als Direktor aus dem Wiener Volkstheater, sondern auch als Schauspieler, Theater- und Filmregisseur aus der Branche zurückgezogen. „Ich möchte noch viel machen, aber abseits dieses Berufes“ - mehr dazu in Schottenberg zieht sich aus Branche zurück.

Link: