Freibäder: Drittbestes Wochenende aller Zeiten

Die städtischen Bäder haben am Wochenende exakt 220.135 Besucherinnen und Besucher gezählt. Das ist das drittbeste Wochenende aller Zeiten, wie das Ranking der MA 44 zeigt. Das Gänsehäufel verzeichnete die meisten Gäste.

Die Aufzeichnungen werden in den städtischen Sommerbädern bereits seit 1945 geführt. Damals gab es allerdings noch deutlich weniger Freizeitanlagen. Vergleichbar sind die Zahlen erst seit 1990. Im Allzeit-Ranking kommt das vergangene Wochenende auf Platz drei, wie aus der Statistik der zuständigen MA 44 hervorgeht. Rekordhalter ist der 30. Juni/1. Juli 2012 mit insgesamt 242.151 Besuchern.

Hitzewelle in Österreich

Die Freibäder waren am Wochenende Zufluchtsort Nummer 1 für alle hitzegeplagten Österreicher. Für die Sommerbäder in Wien war es sogar das drittstärkste Wochende in den vergangenen 70 Jahren.

Separat betrachtet, machen sich die beiden vergangenen Tage ebenfalls nicht schlecht in der Statistik. So erreichte der Samstag mit 95.413 Besuchern Platz drei in der ewigen Top-Samstags-Liste. Mit 124.722 Gästen verzeichnete man wiederum den viertbesten Sonntag. Für Interessierte: Am bisher besten Samstag (12. Juni 2010) kühlten sich 109.486, am besten Sonntag (28. Juli 2013) gar 144.896 Wiener in den städtischen Becken ab.

Krapfenwaldbad

ORF

Das Krapfenwaldbad am Sonntagnachmittag

54.000 Besucher im Gänsehäufel

Traditionell das meistbesuchte, weil größte Sommerbad der Bundeshauptstadt ist das Gänsehäufel. Von den nun rund 220.000 Menschen strömten etwa ein Viertel - knapp 54.000 - in das Erholungsareal an der Alten Donau.

Aufgrund des zuletzt konstant schönen Wetters liegt man - gerechnet ab Saisonbeginn - klar über den Zahlen des Vorjahres, sagte eine Sprecherin der MA 44. 1,279.422 Hobbyschwimmer schafften es mit Stichtag Sonntag heuer bereits in die Freibäder. Das sind um ganze 36 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum 2014 (940.937). Auch in den kommenden Tagen dürfen sich die Bäder wohl noch auf regen Zustrom freuen. Erst ab Mittwoch soll es laut aktueller Prognosen merkbar abkühlen. Am Wochenende wartet aber schon wieder Badewetter - mehr dazu in wetter.ORF.at.

Pommes und Langos sind typische Schwimmbadessen. Einige Freibäder bieten aber gesunde Alternativen an. Doch der Trend von veganer und bewusster Ernährung ist in den Bädern Wiens noch nicht angekommen - mehr dazu in Schwimmbadessen: Wenig gesunde Küche.

Link: