Polizei entdeckt zufällig 34 Kilo Heroin

Die Suchtmittelspürhunde „Iceman“ und „Inya“ der Wiener Polizei haben am Donnerstag in einem Lkw in Leopoldstadt bei einer Routinekontrolle 34 Kilogramm Heroin und Opium aufgespürt. Der Fahrer wurde festgenommen.

Suchtgiftermittler des Landeskriminalamtes Wien führten am Donnerstagabend gemeinsam mit Beamten der Polizeidiensthundeeinheit Lenker- und Fahrzeugkontrollen in Leopoldstadt durch. In der Seitenhafenstraße stoppten die Polizisten einen aus dem Iran kommenden Lastkraftwagen.

Suchtmittelspürhunde „Iceman“ und „Inya“

LPD Wien

Die Drogen waren laut Polizei für den Straßenverkauf abgepackt

Drogen im Wert von drei Millionen Euro

Bei der Kontrolle entdeckten die beiden Hunde Verstecke im Fahrzeug, in welchen sich Suchtmittel im Straßenverkaufswert von zumindest drei Millionen Euro befanden.

Heroin

LPD Wien

Das ursprüngliche Reiseziel des Lkws mit den Drogen ist noch unklar

Weitere Durchsuchung in Kaserne

Das Fahrzeug wurde in die Meidlinger Kaserne gebracht. Der Lkw und die Ladung, Waschmaschinen, Geschirrspüler und weitere Haushaltsgeräte, werden nun genau durchsucht. Der Chauffeur, ein 44-jähriger Mann, befindet sich Haft. Die Polizei fahndet nun auch nach den Hintermännern.