Brandserie: WEGA fahndet nach Täter

In Wien-Landstraße hat die Feuerwehr in der Nacht auf Freitag erneut zu mehreren Kellerbränden ausrücken müssen. In der Gegend wird nach ähnlichen Fällen bereits seit Mitte Juli nach einem Brandstifter gesucht.

Die Einsatzkräfte wurden in die Veithgasse und zu zwei Häusern in der Streichergasse gerufen, sagte Pressesprecher Lukas Schauer. Eine Sofortfahndung blieb laut Polizei erfolglos. Die Sondereinheit WEGA suchte mit der Diensthundestreife nach dem Täter, berichtete Polizeisprecher Thomas Keiblinger.

Die drei Kleinbrände wurden zwischen Mitternacht und 1.00 Uhr entdeckt. In der Streichergasse brannte es in Kellerabteilen, in der Veithgasse war laut Feuerwehr eine Baustelle im Erdgeschoß betroffen. Es entstand wie bei den bisherigen Bränden geringer Sachschaden, verletzt wurde niemand.

Polizei fahndet seit Mitte Juli nach Brandstifter

Seit 15. Juli wurden in Landstraße und dem angrenzenden Bezirk Leopoldstadt mehr als ein Dutzend Mistkübel und mehrere Kellerabteile in Brand gesteckt. Der Täter zündete laut Polizei vermutlich Papier an. Zur Identität gab es bisher keinerlei Anhaltspunkte. Die Landespolizeidirektion Wien bittet die Bevölkerung unter der Telefonnummer 31310 - 33800 um Hinweise (auch anonym).