Sexualtäter belästigte in acht Fällen Kinder

Die Polizei hat einem 44-Jährigen bisher acht Fälle von sexueller Belästigung von Kindern in Wien zugeordnet. Der Beschuldigte war Mitte Juli festgenommen worden, weil er vor Kindergärten und Spielplätzen onaniert haben soll.

Polizei bittet um Hinweise:

Opfer, Zeugen oder Auskunftspersonen können sich beim Landeskriminalamt Wien unter der Telefonnummer 01/31310 DW 33800 (Journaldienst) melden.

Zunächst war die Polizei von mindestens sechs Fällen ausgegangen. Der 44-Jährige war zu allen geständig. Die Betroffenen sind Kinder im Alter von vier bis neun Jahren. Nach der Veröffentlichung von Fotos des Mannes in der vergangenen Woche tauchten jetzt weitere Vorwürfe auf, sagte ein Polizeisprecher am Montag. „Zwei weitere Vorfälle konnten dem Verdächtigen zugeordnet werden“.

Vorfälle in Wien und Niederösterreich

Die erste Straftat verübte der gebürtige Steirer, der in Wien lebt, im Juli 2014 in Wiener Neudorf. Danach fiel er im August 2014 vor einem Kindergarten in Alland auf. Im Dezember 2014 onanierte er in Wien-Landstraße, im April 2015 in Wien-Meidling, im Juni vor einem Kindergarten in Wien-Liesing.

Die bisher letzte Tat verübte der 44-Jährige am 20. Juli vor einem Kindergarten in der Donaustadt. Am nächsten Tag wurde er von der Polizei festgenommen - mehr dazu in Sexualtäter belästigte Kinder: Festnahme (wien.ORF.at; 29.7.2015)