Handyparken: Probleme mit App

Über eine Million Parkscheine werden in Wien pro Monat über Apps gebucht. Durch Funkausfälle oder App-Updates kann es aber trotzdem zu Parkstrafen kommen. Wann ein Handyparkschein gültig ist, ist nicht immer eindeutig.

Trotz gelösten Parkscheins per App prange derzeit oft eine Parkstrafe auf der Windschutzscheibe. Von den zuständigen Kontrolloren heißt es dann, dass der angezeigte Parkschein in der App ungültig sei und man zusätzlich auch eine Bestätigungsnachricht brauche.

Zahlreiche Beschwerdeanrufe

Dies sei allerdings nicht ganz korrekt, erklärt der Leiter der Parkraumüberwachung bei der Polizei Wolfgang Schererbauer. Denn die Bestätigung könne in verschiedenster Form vorliegen, „das ist schwierig zu sagen, weil es unterschiedliche Anbieter gibt“, sagt Schererbauer im Gespräch mit Ö1.

Bei gewissen Versionen der App reiche der darin angezeigte Parkschein, sagt Schererbauer. Auf der Homepage von Handyparken und bei der Serviceline der Stadt Wien heißt es jedoch, dass eine eigene Bestätigungsnachricht dennoch notwendig sei. Aus diesem Grund habe es in den vergangen Wochen viele Anrufe gegeben. Der A1-Server dürfte die Benachrichtigungen nicht korrekt zugeschickt haben.

„Es sind alle Zustellungen ohne Zeitverzögerung zugestellt worden“, sagt hingegen Dandrea-Böhm, Sprecherin von A1. Die Frage, ob es nun eine eigene Bestätigung brauche oder nicht, wird bei A1 allerdings auch nicht eindeutig beantwortet. Wichtig sei, dass „ein Parkschein erst dann gelöst ist, wenn man eine Form der Bestätigung hat - in der App oder per SMS“, sagt Dandrea-Böhm.

Bestätigungen abhängig von App-Version

Bei manchen Versionen der App komme eine Bestätigung. Bei der neuesten Version reiche aber der angezeigte Parkschein aus. Das sorgt auch für Verwirrung bei der Polizei. Denn selbst mit einer Bestätigungsnachricht ist man nicht vor einem Strafmandat gefeit, sagt Schererbauer: „Es bringt nichts, das Handy herzuzeigen und zu sagen ‚Bitte, ich hab eine Bestätigung!‘. Wichtig ist, dass die Bestätigung im System bei uns angekommen ist“ - mehr dazu in Ausfall bei Handyparken: Strafzettel ungültig.

Es könne hier wohl zu Verbindungsproblemen kommen, sodass die User zwar eine Bestätigung bekämen, diese aber nicht bei der Polizei einlangt. Sollte es in diesem Fall zu einem Strafmandat kommen, kann die Strafe bei der Polizei oder der MA67 beanstandet werden. Die Empfehlung der Polizei und der Stadt Wien lautet aber: Wer sicher gehen will, sollte seinen Parkschein per SMS kaufen.

Links: