In U-Bahn mit „Waffe“ hantiert: Großeinsatz

Am Dienstag hat ein unbekannter Mann einen Großeinsatz der Polizei beim Karlsplatz ausgelöst. Der Unbekannte hatte laut einem Zeugen in einem Zug der U4 mit einem Gewehr hantiert. Die Polizei sprach am Mittwoch von einer Softgun.

„Gegen 23.40 Uhr machte ein Zeuge die Polizei darauf aufmerksam, dass ein Mann in der Linie U4 mit einem schusswaffenähnlichen Gegenstand hantiert und die U-Bahn am Karlsplatz verlassen hätte“, sagte Polizeisprecher Johann Golob gegenüber Radio Wien. Polizisten, darunter Beamte der Cobra und WEGA, suchten die U-Bahnstation nach dem Mann ab. Die Suche verlief aber ergebnislos.

Polizei: „Nachbau eines deutschen Sturmgewehres“

Die Polizei hat in der Zwischenzeit das Videomaterial der Wiener Linien ausgewertet. „Es handelt sich mit 99 prozentiger Wahrscheinlichkeit um eine Softgun. Es war ein Nachbau eines deutschen Sturmgewehrs“, sagte Golob. Die U-Bahn-Station Karlsplatz wurde knapp eine Stunde gesperrt. Verletzt wurde niemand.