Grüne feiern Abschluss über Wien

Die Grünen haben am Freitag den Wahlkampfabschluss im Dachgeschoß des Hotels 25hours in Neubau begangen. Spitzenkandidatin Maria Vassilakou will dem Bürgermeister „Feuer unter dem Hintern“ machen.

Dichtgedrängt begingen die Grünen ab 10.00 Uhr ihren Wahlkampfabschluss in der Bar und auf der Terrasse im Dachgeschoß des Hotels. Das Hotel liegt in Neubau, dem einzigen Bezirk, in dem die Partei einen Bezirksvorsteher stellt. Grüne Funktionäre, Wahlkampfhelfer und Journalisten waren dabei.

Wahlkampfabschluss der Wiener Grünen am 9. Oktober 2015 in Wien

ORF.at/Roland Winkler

Grüne Abschlussveranstaltung auf der Terrasse des Hotels 25hours

Bundessprecherin Glawischnig betonte bei einer Rede vor allem, was bisher von der rot-grünen Koalition in Wien erreicht wurde. „Es geht um die Fortsetzung eines Projektes, das diese Stadt belebt hat, das dieser Stadt Zukunftsantrieb gegeben hat. Wir wollen, dass Rot-Grün in Wien fortgesetzt wird“, sagte Glawischnig.

Flüchtlinge: „Windräder“ statt „Mauern“ bauen

Fortsetzen will das auch Spitzenkandidatin Vassilakou. Sie nannte als grüne Erfolge in Wien etwa das Ende des kleinen Glücksspiels und die günstige „Öffi“-Jahreskarte. „Und Wien profitiert von Bürgersolarkraftwerken, von 13 neuen Stadtteilen und der neuen Mariahilfer Straße.“

Auch das Flüchtlingsthema sprach Vassilakou in ihrer Rede an. „Wenn der Wind sehr rau über das Land fegt, gibt es zwei Dinge die man bauen kann: Mauern oder Windräder.“

Wahlkampfabschluss der Wiener Grünen am 9. Oktober 2015 in Wien

ORF.at/Roland Winkler

Vassilakou mit Funktionären und Wahlkampfhelfern

Für eine weitere Koalition mit der SPÖ wünscht sie sich: „Starke Grüne, die die Möglichkeit haben - und jetzt sage ich es einmal gerade heraus -, dieser SPÖ und diesem Bürgermeister (Michael Häupl, SPÖ, Anm.) Feuer unter dem Hintern zu machen.“ Neben Glawischnig waren etwa auch Grünen-Urgestein Alexander Van der Bellen und Klubobmann David Ellensohn bei der Abschlussveranstaltung dabei.

Links: