Unfall: Auto landete auf U6-Gleis

Bei einem Unfall in Wien-Liesing ist in der Nacht auf Freitag ein Auto auf Gleise der U-Bahn-Linie U6 geraten. Der Wagen durchschlug laut Feuerwehr eine Absperrung und eine Lärmschutzwand. Der U-Bahn-Verkehr konnte rechtzeitig gestoppt werden.

Der Unfall passierte im Kreuzungsbereich zwischen der Porschestraße und der Karl-Tornay-Gasse, Zeugen verständigten am Donnerstag kurz vor Mitternacht die Polizei. Die Unfallursache war am Freitagvormittag noch unklar, da der 21-jährige Lenker noch nicht einvernommen werden konnte. Allerdings besaß er laut Polizei keinen Führerschein und war alkoholisiert.

Züge rechtzeitig gestoppt

Zum Stillstand kam das Auto laut Wiener Linien auf den U6-Gleisen zwischen den Stationen Perfektastraße und Siebenhirten, die U-Bahn-Trasse verläuft dort auf gleicher Höhe mit der Straße. Die U6 verkehrte zur Zeit des Unfalls noch in einem Intervall von siebeneinhalb Minuten, der letzte Zug wäre um 0.49 Uhr von der Perfektastraße Richtung Siebenhirten abgefahren, so Wiener-Linien-Sprecher Daniel Amann gegenüber ORF.at. Weil Zeugen rasch die Polizei informiert hätten, habe man den U-Bahn-Verkehr jedoch rechtzeitig stoppen können.

Unfalllenker zunächst geflüchtet

Der 21-jährige Lenker konnte sich selbst aus dem Auto befreien und war laut Polizei zunächst geflüchtet. „Der Lenker kehrte, während die Einsatzkräfte vor Ort waren, zurück und gestand auch, dass er der Unfalllenker war“, so Polizeisprecher Christoph Pölzl gegenüber „Radio Wien“. Der Mann besitzt nicht nur keinen Führerschein, sondern hatte auch das Unfallauto, einen Mercedes, der einem Freund seines Vaters gehört, ohne dessen Erlaubnis entwendet. Laut Polizei wollte er nach dem Genuss von ein paar Bieren noch zu seiner Freundin fahren. Ein Alkotest ergab 0,9 Promille.

Der Wagen wurde von der Wiener Berufsfeuerwehr mit Hilfe einer Seilwinde von den Gleisen entfernt. Die Feuerwehr war bis um 1.15 Uhr im Einsatz. Der Schaden beträgt laut Polizei ersten Schätzungen zufolge rund 10.000 Euro. An den Gleisen sei kein Schaden entstanden, so Amann, die U6 fahre seit Freitagfrüh wieder normal. Unmittelbar nach dem Unfall seien jedoch bis Betriebsschluss sechs Züge ausgefallen. Die U6 musste zwischen Siebenhirten und Erlaaer Straße in beiden Richtungen gesperrt werden.

Klein-Lkw gegen Baum geschleudert

Am Donnerstag ereigneten sich in Wien weitere Verkehrsunfälle, bei denen insgesamt vier Personen verletzt wurden: Kurz vor 8.00 Uhr wurde in der Simongasse in Wien-Donaustadt eine Zehnjährige beim Überqueren der Straße von einem Pkw erfasst, sie wurde mit leichten Verletzungen ins Spital gebracht.

Beschädigter Klein-LKW

LPD Wien

Ein Klein-Lkw fuhr bei einem Ausweichmanöver gegen einen Baum

Auf dem Hietzinger Kai dürfte dann gegen 9.30 Uhr ein 34-Jähriger übersehen haben, dass eine 43-Jährige gerade einparkte. Er fuhr auf ihren Wagen auf, der gegen einen Baum geschleudert wurde. Die Frau und ihre Tochter wurden leicht verletzt. Gegen einen Baum schleuderte wenige Minuten später auch ein Klein-Lkw in der Gablenzgasse in Wien-Rudolfsheim-Fünfhaus: Der 23-jährige Lenker dürfte versucht haben, einem anderen Lenker auszuweichen, der laut Polizei vermutlich dessen Vorrang missachtet hatte. Der 23-Jährige wurde leicht verletzt, an einem parkenden Auto und dem Klein-Lkw entstand erheblicher Sachschaden.