Viele Ideen für „Schwedenplatz Neu“

Eine Woche lang hatten Bürger Zeit, ihre Ideen für die Umgestaltung des Schwedenplatzes einzubringen. Täglich sind rund 300 Vorschläge in der „Dialogbox“ am Schwedenplatz gelandet. Am Sonntag endet die Ideensuche.

Mehr Pflanzen sowie Bäume, bessere Verweilmöglichkeiten und Freiflächen bis hin zur „Entrümpelung“ kommerzieller Nutzungen, so die häufigsten Wünsche der Bürger. Ihre Ideen sollen in die sechs Architektenentwürfe eingearbeitet werden. Danach kürt eine Jury ein Siegerprojekt, das bis zum Sommer feststehen soll - mehr dazu in Schwedenplatz: Bürger können Ideen bewerten.

Schwedenplatz Neugestaltung

ORF Wien

In der „Dialogbox“ können Umgestaltungswünsche deponiert werden

„Dialogbox“ noch bis Sonntag geöffnet

Die sechs Architektenentwürfe können in der Dialogbox wie auch im Internet begutachtet werden. Am Samstag ist die Dialogbox noch zwischen 11.30 und 18.00 Uhr, am Sonntag zwischen 15.00 und 18.00 Uhr geöffnet. Ideen und Anregungen können auch online eingebracht werden.

Laut dem dafür zuständigen Büro von Planungsstadträtin Maria Vassilakou (Grüne) sind bereits hunderte Mails eingegangen. Vassilakou hatte zuletzt betont, dass sie den Schwedenplatz in eine Piazza umgestalten will.

Links: