Auto und Leiche aus Donaukanal geborgen

Ein Pkw ist am Donnerstag nach einem Auffahrunfall in der Leopoldstadt von der Fahrbahn gedrängt worden und in den Donaukanal gestürzt. Am Nachmittag wurde das Wrack und die Leiche des Lenkers geborgen.

Erst kurz nach 17.00 Uhr konnte das Fahrzeug aus dem Donaukanal gezogen werden. Der Lenker, aller Wahrscheinlichkeit nach ein 73-jähriger Wiener, konnte sich nicht mehr befreien und kam ums Leben. Es dürfte sich keine zweite Person im Auto befunden haben.

Fahrfehler des Pkw-Lenkers vermutet

Wie Polizeisprecher Paul Eidenberger am Abend mitteilte, war der Mann zu einem Autohändler in Wiener Neustadt gefahren und hatte dort einen Wagen bestellt. Zur Überbrückung der Wartezeit bekam er den Mercedes A180 als Leihfahrzeug. Der Unfall ereignete sich im Zuge seiner Rückfahrt nach Wien in der Schüttelstraße.

Die Ursache war Eidenberger zufolge noch nicht restlos geklärt. Vermutet wurde aber, dass der Lenker nicht an ein Automatikfahrzeug gewöhnt gewesen sein könnte und irrtümlich mit dem linken Fuß auf die Bremse gestiegen ist, weil er kuppeln wollte. Der Mercedes blieb abrupt stehen. Der hinter ihm fahrende Lkw-Lenker konnte sein Betonmischfahrzeug nicht mehr abbremsen und krachte dem Auto ins Heck, das dadurch in den Donaukanal gestoßen wurde.

Auto in Donaukanal geschleudert

Nach einem Auffahrunfall ist ein Pkw in den Donaukanal geschleudert worden. Der Autofahrer konnte nur noch tot geborgen werden.

Schwierige Bergung für Feuerwehr

Der Lkw-Chauffeur sowie ein Zeuge wollten noch ins Wasser springen und den Autofahrer retten. Aufgrund der starken Strömung wurde der Mercedes aber rund 100 Meter abgetrieben und kam dann auf dem Grund zu stehen. Aufgrund der schlechten Sicht in dem Wasser konnte das Auto erst von einem Christophorus-Hubschrauber des ÖAMTC von der Luft ausgemacht werden. Auch die Bergungsarbeiten von Tauchern der Feuerwehr und der Polizei waren durch die schlechten Verhältnisse schwierig.

Erst kurz nach 17.00 Uhr konnte das geschlossene Fahrzeug aus dem Donaukanal gezogen werden. Daraus wurde der tote Lenker geborgen, der sich allein im Auto befand. Neben dem 73-Jährigen wurden Ausweispapiere gefunden. Der Einsatz führte zu umfangreichen Stauungen. Laut Radio-Wien-Verkehrsinformation standen die Kolonnen bis zur A4 und A23.