Startschuss für weitere Sommerbaustellen

Weitere Baustellen sind am Montag in Wien gestartet. Diesmal sind umfangreiche Sanierungsarbeiten bei der Triester Straße, der Wienerbergstraße und der Raxstraße in Favoriten geplant. Autofahrer müssen sich auf Staus einstellen.

Rund 60.000 Autos fahren täglich über die Triester Straße. Das hat deutliche Spuren auf dem Belag hinterlassen, auch auf der Raxstraße. Deshalb wird hier ab heute mit den Sanierungsarbeiten begonnen. Ebenfalls heute starten zudem die Bauarbeiten auf der Triester Straße bei der Hertha-Firnberg-Straße - in beiden Fällen kommt es zur Sperre von Fahrstreifen.

Wiener Linien tauschen Gleise

Ab Freitag steht dann ein noch größeres Bauvorhaben auf dem Programm: die Sanierung des Kreuzungsplateaus Triester Straße/Wienerbergstraße. Die Arbeiten werden abschnittsweise durchgeführt, Autofahrer müssen sich auf wechselnde Verkehrsführungen einstellen.

Graphik zum Wiener Baustellensommer

APA-Graphik/Rainer Waxmann

Auch die Wiener Linien nutzen den Sommer für Erneuerungen. Im Kreuzungsbereich Nußdorfer Straße/Währinger Straße werden 150 Meter Gleise modernisiert. Bei laufendem Betrieb aller fünf Straßenbahnlinien, die dort fahren, werden die Gleise getauscht, Autofahrer werden lokal umgeleitet.

Neben diesen nun beginnenden Baustellen zählen der Gürtel, die Ringstraße und der Wienerberg im Sommer in Wien zu den Hotspots. Denn es werden neue Wasserrohre gelegt, Gleise der Wiener Linien erneuert und Fahrbahnen saniert - mehr dazu in Baustellen: Hotspots auf Gürtel und Ring und Baustellensommer heuer abgespeckt.

Link: