15-Jähriger in Liesing niedergestochen

Ein 15-jähriger Schweizer ist Freitagfrüh vor seiner Haustür in Liesing niedergestochen worden. Der Bursche erlitt mehrere Stichverletzungen und musste notoperiert werden. Der oder die Täter sind auf der Flucht.

Mittlerweile sei der 15-Jährige außer Lebensgefahr, gab das behandelnde Spital bekannt. Weitere Details wollte das Krankenhaus aus Rücksicht auf die Familie nicht bekanntgeben. Die Hintergründe der Messerattacke im Innenhof des Mehrparteienhauses kurz nach 6.00 Uhr sind völlig unklar. Der oder die Täter sind flüchtig.

Die Polizei ermittelt wegen Mordversuchs. Ob der 15-jährige Lehrling vor der Attacke einen Streit hatte, ist nicht bekannt. Der Tatort befindet sich in unmittelbarer Nähe eines Gemeindebaus in der Pfarrgasse. Die Wohnhausanlage befindet sich auf einem Areal des ehemaligen Industriegebiets, auf den Draschegründen.

Keine Zeugen

„Der Bursche konnte keine Angaben mehr machen, er hat sich mit letzter Kraft ins Stiegenhaus geschleppt zur elterlichen Wohnung“, sagte Polizeisprecher Thomas Keiblinger. Dort habe ihm der Bruder die Tür geöffnet, das Opfer sein dann im Vorzimmer zusammengebrochen. Eltern und Bruder hätten Erste Hilfe geleistet und die Einsatzkräfte alarmiert. Die Tatwaffe - offenbar ein Messer - konnte nicht gefunden werden. Laut Angaben der Polizei gab es keine Zeugen. Wann der Bursche einvernommen wird, sei am Freitag noch nicht festgestanden, so Keiblinger.

Bei der Familie des 15-Jährigen handelt es sich um Schweizer Staatsbürger. Die Eltern und der Bruder hätten sich die Attacke auf den Burschen überhaupt nicht erklären können, so die Polizei. Sein älterer Bruder meinte, dass der Jugendliche keine Feinde habe.