200 Feuerwehreinsätze wegen Sturms

Die Zahl der Einsätze wegen der Sturmböen hat sich auf rund 200 erhöht. Sturmspitzen bis zu 122 km/h wurden gemessen. Großteils gab es keine größeren Schäden, in Liesing wurde aber das Dach einer Lagerhalle abgedeckt.

Rund 200-mal mussten die Feuerwehrmänner ausrücken, hieß es in einer Bilanz der Berufsfeuerwehr Wien. Das Blechdach einer Lagerhalle in Liesing wurde in den frühen Morgenstunden abgedeckt, einsetzender Regen erschwerte die Arbeiten. Die Feuerwehr war mit 14 Einsatzkräften und vier Fahrzeugen an Ort und Stelle.

Feuerwehreinsatz bei Sturm

MA68/Lichtbildstelle

Das Dach einer Lagerhalle wurde abgedeckt

Sturmspitzen bis zu 122 km/h

Viele Einsätze wurden zwischen 5.30 und 8.00 Uhr absolviert, so Christian Feiler, Sprecher der Wiener Berufsfeuerwehr. Die Einsatzkräfte wurden wegen loser Fensterflügel, umgefallener Motorräder und abgebrochener Äste gerufen.

Feuerwehrmänner bei Sturmeinsatz

MA68/Lichtbildstelle

Bei der Lagerhalle in Liesing war die Feuerwehr mit 14 Einsatzkräften

In der Nacht auf Freitag erreichten die Böen über der Stadt teilweise über 100 km/h. Auf der Jubiläumswarte in Ottakring wurden laut Radio-Wien-Wetterredaktion sogar Orkanböen von 122 km/h registriert. Weitere Höchstwerte waren bisher 112 km/h auf der Hohen Warte und 101 km/h in Unterlaa. Freitagfrüh blieb eine Sturmwarnung für die Osthälfte Österreichs weiter aufrecht. Erst gegen Mittag flaute der Wind ab.

Schlosspark Schönbrunn gesperrt

Die Bundesgärten hatten bereits am Donnerstag angekündigt, aufgrund der Sturmwarnung im Schlosspark Schönbrunn die Waldbereiche Maria-Theresien-Tor und Meierei am Freitag zu sperren. Der Park war daher erst ab Mittag geöffnet. Der Weihnachtsmarkt vor dem Schloss Schönbrunn öffnete wegen der Wetterlage erst am Nachmittag.

Sperre des Schlossgartens Schönbrunn

ORF

Gesperrter Zugang zum Schlossgarten Schönbrunn

140 Einsätze in Niederösterreich

In Niederösterreich gab es seit Mitternacht rund 140 Feuerwehreinsätze wegen Sturmschäden. Betroffen war vor allem der Raum Neunkirchen und Ternitz - mehr dazu in 140 Sturmeinsätze seit Mitternacht (noe.ORF.at).

Links: