Amadeus Awards: Voodoo Jürgens im Spitzenfeld

Am 4. Mai geht die Verleihung der 17. Amadeus Austrian Music Awards im Volkstheater über die Bühne. Das Nominiertenfeld führen Voodoo Jürgens und Julian le Play an. Der ORF überträgt nach zehn Jahren Pause wieder die Gala.

Preise gibt es in zehn allgemeinen und acht Genrekategorien. Voodoo Jürgens und Julian le Play sind je fünf mal nominiert, wie am Montag bekanntgegeben wurde. Dicht dahinter folgen Andreas Gabalier und Lemo mit jeweils vier Nominierungen. Über jeweils drei Nennungen können sich Die Seer und Pizzera & Jaus freuen.

Gut 100 Experten der Musik- und Medienbranche hatten für die Nominierungen ihre Wertung abgegeben, in die dann auch die Verkäufe im Jahr 2016 eingerechnet wurden. Die Auszeichnung für das Lebenswerk wird wie üblich vom Veranstalter IFPI vergeben und später bekanntgegeben.

Julian le Play

julianleplay.com

Julian le Play ist ebenfalls im Spitzenfeld

James Blunt und Amy Macdonald als Stargäste

Über die Sieger bestimmen nun zu je 50 Prozent eine Fachjury sowie ein Onlinevoting unter Amadeusawards.at/voting. Bereits fix ist, dass James Blunt und Amy Macdonald als Stargäste im Volkstheater auftreten werden.

Schauspieler Manuel Rubey und FM4-Moderatorin Riem Higazi werden durch den Abend führen - mehr dazu in fm4.ORF.at. Der ORF überträgt die Gala ab 22.00 Uhr zeitversetzt. Als Neuerung im Showablauf werden mit den Gewinnern vorbereitete Kurzporträts gezeigt.

Link: