Feuerwehr rettet Hausbewohner und Katzen

Sieben Menschen hat die Feuerwehr aus einem brennenden und verqualmten Haus in Wien-Landstraße in Sicherheit gebracht. Alle, darunter eine Frau und ihr einjähriges Kind, waren verletzt. Eine Wohnung stand in Vollbrand.

Im 4. Stock eines Mehrparteienhauses am Sebastianplatz bemerkte eine Frau einen in ihrer Wohnung ausbrechenden Brand. Sie konnte mit ihrem einjährigen Kind gerade noch aus der Wohnung flüchten. Das Feuer breitete sich rasch aus. Als die Feuerwehr eintraf, standen schon mehrere Räume der Wohnung in Vollbrand.

Dichter Qualm im Stiegenhaus

Das Stiegenhaus war ab dem 4. Stock laut Feuerwehr stark verqualmt. Mehrere Menschen standen an den Fenstern, machten auf sich aufmerksam und riefen um Hilfe. Die Personen im 4. Stock und in den drei darüber liegenden Etagen waren durch den Brandrauch eingeschlossen. Die Feuerwehr konnte sie alle über eine Drehleiter bzw. mit Fluchtfiltermasken retten.

Der Brand konnte unter Atemschutz mit einer Löschleitung gelöscht werden. Im Zuge der Brandbekämpfung wurden zwei leblose Katzen in der Brandwohnung aufgefunden und ins Freie gebracht. Insgesamt wurden sieben Personen an die Berufsrettung Wien übergeben. Zwei davon, die Frau und das einjährige Kind aus der Brandwohnung, wurden in ein Spital gebracht. Feuerwehrleute versorgten die beiden Katzen mit Sauerstoff. Die Tiere erholten sich wieder.

Kleinkind bei Zimmerbrand in Donaustadt verletzt

Ein ähnlicher Vorfall in der Donaustadt ist am Donnerstag viel glimpflicher ausgegangen. dort war kurz vor Mittag in einer Wohnung in der Eipeldauer Straße aus noch ungeklärter Ursache ein Brand ausgebrochen. Der siebenjährige Sohn bemerkte, dass Flammen aus dem Mistkübel schlugen und rief nach seiner Mutter. Die 37-Jährige alarmierte die Feuerwehr und verließ mit dem Buben und dessen einjähriger Schwester die Wohnung.

Mutter und Sohn blieben unverletzt. Um aber den Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung auch beim Kleinkind abzuklären, wurde es gemeinsam mit seiner Mutter und dem Bruder in ein Krankenhaus gebracht. Die Feuerwehr konnte den Brand rasch löschen. Warum der Mistkübel Feuer gefangen hatte, war vorerst noch unklar. Brandexperten der Wiener Polizei nahmen die Ermittlungen auf.