Pandazwillinge feierten ersten Geburtstag

Die Schönbrunner Pandazwillinge haben am Montag ihren ersten Geburtstag gefeiert. Von den Pflegern vorbereitete bunte Geschenkpäckchen erwarteten die Geschwister. Die Packerln waren mit Süßkartoffeln und Karotten gefüllt.

„Das Muttertier Yang Yang hat gleich vorgezeigt, wie das Auspacken funktioniert und hat von den Karotten und Süßkartoffeln genascht. Da wurde natürlich auch das männliche Pandajunge Fu Ban neugierig und hat seine Päckchen inspiziert“, erzählte Tiergartendirektorin Dagmar Schratter.

Pandabären Geburtstag

Daniel Zupanc

Die Packerl waren mit Süßkartoffeln und Karotten gefüllt

Völlig unbeeindruckt von der ganzen Aufregung zeigte sich das Pandaweibchen Fu Feng. Das Junge blieb der Geburtstagsfeier fern und verschlief den großen Tag auf einer Plattform auf der anderen Seite der Anlage.

Pandabären Geburtstag

Daniel Zupanc

Pandabub Fu Ban inspizierte die Päckchen

Aufzucht weltweit einmalig

Die Pandazwillinge kamen am 7. August 2016 zur Welt. Von 100 Gramm zarten Jungtieren bei der Geburt haben sich die Pandajungen zu 18 bzw. 22 Kilogramm schweren Jungtieren entwickelt.

Die Geschichte ihrer Aufzucht ist weltweit einmalig: Yang Yang ist das erste Pandaweibchen in Menschenobhut, das Zwillinge ganz ohne menschliche Hilfe großzieht.

Links: