„Zu heiß“: Death Grips ließen Show platzen

Sie genießen Kultstatus in der Elektro- und Hip-Hop-Szene, sind aber auch für ihre Unberechenbarkeit berüchtigt: Die Death Grips haben am Donnerstagabend kurzfristig ihre ausverkaufte Wien-Show abgesagt. Es sei ihnen zu heiß, hieß es.

Geplant war der Auftritt im Club Grelle Forelle, der seit etlichen Tagen restlos ausverkauft war. Dementsprechend lang war auch die Schlange, die sich eine gute Stunde nach dem offiziellen Einlass vor den Türen der Location am Donaukanal gebildet hatte. Nur: Hinein konnte niemand. Nachdem sich die Wartezeit in die Länge zog, hieß es schließlich von zwei Mitarbeitern, dass das Konzert abgesagt sei. „Der Band ist es im Venue zu heiß“, lautete die lapidare Begründung.

Death Grips bei einem Auftritt in New York im Jahr 2012

CC BY-SA 3.0/Kenny Sun

Die Death Grips bei einem Auftritt in New York im Jahr 2012

So wirklich glauben wollte das zu diesem Zeitpunkt allerdings kaum jemand, die Menschentraube lockerte sich zwar etwas, befeuerte aber eher den Umsatz eines nahe gelegenen Imbissstandes, als dass der Platz vor der Grellen Forelle geräumt wurde. Einige Unmutsbekundungen mischten sich mit Anfeuerungsrufen, letztlich mussten aber auch viele Fans zugeben: Mit so etwas kann man durchaus rechnen bei MC Ride, Zach Hill und Andy Morin.

Bisher keine Information über Ersatztermin

Gegen 22.00 Uhr folgte schließlich auch die offizielle Absage auf der Facebook-Seite des Events durch den Promoter: Das Konzert sei gecancelt, Tickets könne man an den jeweiligen Vorverkaufsstellen zurückgeben. Ob mit einem Ersatztermin in naher Zukunft zu rechnen ist, war vorerst nicht in Erfahrung zu bringen.

Das US-Trio sorgt mit harschen Sounds, unkonventionellen Veröffentlichungsmethoden sowie mitreißenden Gigs für Aufsehen. Ihre Karriere war bisher ziemlich turbulent. Den Durchbruch schafften die Death Grips mit dem Mixtape „Exmilitary“, danach gab es einen kurzen Ausflug in die Major-Label-Welt sowie einen vorherzusehenden Streit mit ebendieser. Zwischenzeitlich hatte sich die Band auch bereits aufgelöst, und auch Ausraster seitens der Fans nach Showabsagen können vorkommen.