ÖBB: Comeback für den Dienstmann

„Wie nehmen mir ihm denn?“ - die Frage aus dem Hans-Moser-Sketch „Der Dienstmann“, später mit Paul Hörbiger verfilmt, könnte auf dem Wiener Hauptbahnhof wieder zu hören sein: Die ÖBB starten einen Testbetrieb mit Kofferträgern.

„Zielgruppe sind alle Bahnkunden, jung und alt, Menschen, denen ihr Gepäck zu viel oder zu schwer ist, oder die sich mit Wichtigerem belasten wollen als mit ihrem Gepäck“, erklärte ÖBB-Sprecher Roman Hahslinger. Die Gepäckträger haben Warnwesten mit der Aufschrift „ÖBB Gepäcktransport zum Zug“. Sie stehen den Reisenden für maximal 15 Minuten zur Verfügung.

ÖBB-Test Kofferträger

ÖBB

Koffer nicht mehr selbst zum Zug schleppen

Testbetrieb in Wien ab 4. September

Für sieben Euro transportieren die speziellen ÖBB-Mitarbeiter bis zu zwei Gepäckstücke mit jeweils maximal 25 Kilo - etwa vom Taxistandplatz oder auch der U-Bahn-Station zum Bahnsteig - und, wenn der Zug schon bereitsteht, auch in den Zug.

ÖBB-Test Kofferträger

ÖBB

Kunden können den Abhol- und Zielort ihres Gepäcks am Wiener Hauptbahnhof selbst wählen. Der Service kann am Vortag bis 22.00 Uhr gebucht werden, telefonisch unter 05-1717 oder online. Bei Kapazität können Bahngäste die Servicemitarbeiter auch spontan am Hauptbahnhof in Anspruch nehmen. Der Testbetrieb startet am Montag, dem 4. September.

Link: