Völliges Rauchverbot am Hauptbahnhof

Die ÖBB haben den Wiener Hauptbahnhof nun zu Österreichs erstem völlig rauchfreien Hauptbahnhof mit Fernverkehr gemacht. Es gibt nun nicht einmal mehr spezielle Raucherzonen.

Komplett rauchfrei in Wien ist auch der Praterstern, allerdings ist das kein überregionaler Bahnhof. Am Hauptbahnhof gab es seit der Eröffnung im Oktober 2014 - mehr dazu in Hauptbahnhof für Fernverkehr geöffnet - auf den Bahnsteigen vereinzelt noch Aschenbecher, die eigentlich nur zum Ausdämpfen von Zigaretten dienen sollten. Diese „Ausdämpfvorrichtungen wurden jedoch wieder entfernt, da sie von Kunden missbräuchlich als Raucherzone verwendet wurden“, so ÖBB-Sprecher Roman Hahslinger.

ÖBB-Rauchverbot

APA/Robert Jaeger

Rauchverbot am Wiener Hauptbahnhof

Rauchen sonst nur in speziellen Zonen erlaubt

Aschenbecher, die aber lediglich dem Ausdämpfen der Zigaretten dienen, gibt es auch bei den Eingängen des Bahnhofs. Prinzipiell gilt auf allen heimischen Bahnhöfen und auch in den dortigen Wartebereichen ohnedies ein generelles Rauchverbot. Rauchen ist nur in den speziellen Zonen mit Bodenmarkierung auf den Bahnsteigen erlaubt.

Dadurch wollen die ÖBB auch verhindern, dass Zigarettenstummel auf die Gleise geworfen werden oder am Bahnsteig liegen bleiben. Das rigorose Rauchverbot am Wiener Hauptbahnhof „funktioniert sehr gut“, betonte Hahslinger. „Die Verschmutzungen halten sich in einem sehr überschaubarem Maß.“

Testbetrieb mit „Dienstmännern“

„Wie nehmen mir ihm denn?“ - die Frage aus dem Hans-Moser-Sketch „Der Dienstmann“, später mit Paul Hörbiger verfilmt, könnte auf dem Wiener Hauptbahnhof wieder zu hören sein: Die ÖBB haben einen Testbetrieb mit Kofferträgern gestartet - mehr dazu in ÖBB: Comeback für den Dienstmann.

Seit Juni werden die Ticketautomaten der ÖBB auf eine neue Benutzeroberfläche umgestellt, bis Jahresende soll das auf allen rund 1.000 Automaten erfolgt sein. Seit August ist die neue Oberfläche auch in Wien und Niederösterreich verfügbar - mehr dazu in ÖBB-Automaten: Neue Oberfläche bis Jahresende.

Link: