Festnahme am Hochzeitstag

Beim Feiern seines Hochzeitstags hat ein Wiener Polizist einen gesuchten Taschendieb erkannt. Gemeinsam mit seiner Frau verfolgte der Beamte den Mann, der kurz darauf nach einem versuchten Diebstahl festgenommen wurde.

Der Polizist und seine Frau hatten sich freigenommen, um den zweiten Hochzeitstag gemeinsam zu feiern. Nach einem gemütlichen Frühstück war eigentlich ein Bummel durch die Innenstadt geplant gewesen. Doch bei der Haltestelle der Linie 18 in Wieden entdeckte der Polizist am Dienstag gegen 9.50 Uhr einen amtsbekannten Taschendieb, der aus der Straßenbahn ausstieg und sofort wieder in die Gegenrichtung einstieg. Daraufhin nahm der Beamte mit seiner Frau die Verfolgung auf.

Geldbörse und Dollar-Noten sichergestellt

Kurz darauf beobachtete der Polizist den Verdächtigen, als er beim Aussteigen einer älteren Dame in die Handtasche griff, berichtete Polizeisprecherin Irina Steirer. Er stellte sich in den Dienst und wollte den 31-Jährigen anhalten. Dieser wehrte sich heftig, wurde jedoch mit Hilfe zweier Passanten festgehalten und von uniformierten Kollegen festgenommen.

Bei dem Mann fand sich Diebesgut wie eine fremde Geldbörse und neuseeländische Dollar-Noten. Der 31-Jährige gab an, aus Syrien zu stammen, was von der Exekutive jedoch angezweifelt wird. Der bereits einschlägig vorbestrafte Mann soll seit 2015 zumindest sechs Taschendiebstähle begangen haben, ist illegal in Österreich und auch in der Schweiz zur Fahndung ausgeschrieben.