„Copa Beach“: Erster Abschnitt bis Sommer

In vier Bauabschnitten wird die „Copa Cagrana“ zum „Copa Beach“ umgestaltet. Der erste Bauabschnitt soll bis zum Sommer fertig sein. Gestartet wird mit der Liegewiese, die fixen Bauwerke folgen im Winter.

Mit dem Ende des ersten Bauabschnitts erwarten die Besucher in den Sommermonaten neue Liegeflächen, barrierefreie und flachere Fußwege, eine neue Promenade oder auch eine treppenartige, begrünte Sitzterrasse. Der Umbau hat vor etwa zwei Wochen begonnen - mehr dazu in Umbau der Copa Cagrana beginnt.

„Wir beginnen ganz bewusst mit konsumfreien Flächen und gestalten die Liegewiese zuerst“, sagte Umweltstadträtin Ulli Sima (SPÖ) am Donnerstag. Die fixen Bauwerke folgen erst in den weiteren Bauphasen, die jeweils für die Wintermonate geplant sind. Insgesamt soll die neue „Copa“ - aus heutiger Sicht, wie Sima betont - 14,5 Mio. Euro kosten, die Arbeiten bis zum Sommer werden mit drei Mio. Euro zu Buche schlagen.

Baustelle Copa Beach bei der Reichsbrücke

ORF

Bis Sommer soll der erste Bauabschnitt abgeschlossen sein

Zwischennutzung im Sommer geplant

Der Neugestaltung der insgesamt 41.000 Quadratmeter großen Fläche ging ein Architekturwettbewerb voraus, den das Büro LAAC für sich gewann. Der Vorsitzende der Expertenjury, Albert Wimmer, sprach von einem Highlightprojekt: „Eine Vernetzung der internationalen Szene mit den Bedürfnissen der Wienerinnen und Wiener“ könne mit diesem Konzept gut gelingen, befand der Architekt - mehr dazu in Neugestaltung: Copa Cagrana wird „CopaNEU“.

8.000 Tonnen Beton und 2.000 Tonnen Asphalt würden im Zuge der Arbeiten herausgerissen werden, erklärte Martin Jank, Geschäftsführer der Stadt-Tochter „Wiener Wasser Management GmbH“, welche die Liegenschaften an der Donau verwaltet. „Wir tauschen Beton gegen Grün“, sagte Jank.

Um trotz der Baustelle Urlaubsfeeling in die Stadt zu holen, sei eine Zwischennutzung mit Containern und Food-Trucks, wie sie es schon im Vorjahr gab, auch für heuer wieder gesichert, versprach Sima. Man sei im Moment auf der Suche nach geeigneten Gastronomen.

„Copa Cagrana“ wird umgebaut

In mehreren Bauabschnitten wird die „Copa Cagrana“ in den kommenden vier Jahren umgebaut. Derzeit ist das Areal Großbaustelle.

Copa als „Herzensanliegen“

Ob sie selbst aufgrund der Umwälzungen in der Wiener SPÖ das Projekt auch weiterhin als Stadträtin begleiten werde? „Das Projekt ist mir ein Herzensanliegen, für das ich fünf Jahre prozessiert habe. Aber die Entscheidung liegt beim neuen Parteivorsitzenden (Michael Ludwig, Anm.)“, sagte Sima mit Verweis auf einen jahrelangen Streit mit dem Vorpächter der „Copa Cagrana“, dem die Stadträtin vorgeworfen hatte, das Areal verkommen zu lassen - mehr dazu in Copa Cagrana: Stadt gewinnt Klage

Link: