Auch Wiener FPÖ-Gemeinderat bei Germania

Der Wiener FPÖ-Gemeinderat Stefan Berger ist ein früheres Mitglied der Burschenschaft Germania, er hat die Verbindung nach Bekanntwerden eines rassistischen Liedtextes verlassen. Kritik kommt von SPÖ und Grünen.

Gegenüber dem Nachrichtenmagazin „profil“ betonte Berger, die Verbindung nach dem Bekanntwerden eines rassistischen und antisemitischen Liedtexts verlassen zu haben. In einer Stellungnahme gegenüber „profil“ nannte er die entsprechenden Liedstellen „widerlich und verurteilenswert“. Natürlich habe er diese nicht gekannt, sonst hätte er Strafanzeige erstattet: „Mit diesem Gedankengut will ich nichts zu tun haben.“

SPÖ fordert Konsequenzen

Kritik kam von der Wiener SPÖ und den Wiener Grünen. „Deutschtümelei und vor allem Antisemitismus haben im Wiener Rathaus nichts verloren. Ziehen Sie wie Ihr Kamerad Udo Landbauer die Konsequenzen“, forderte Christian Oxonitsch, Klubobmann der Wiener SPÖ, von Berger.

David Ellensohn, Klubobmann der Wiener Grünen, verlangte, sämtliche Burschenschaften auf deren Demokratiefeindlichkeit, Antisemitismus sowie Verstöße gegen das Verbotsgesetz zu untersuchen: „Ich nehme nicht an, dass die blauen Burschenschafter nur ‚Hänschen klein‘ zum Besten geben.“

Rückzug von Udo Landbauer

Udo Landbauer, Spitzenkandidat der FPÖ bei der Landtagswahl in Niederösterreich, hatte die Germania zu Wiener Neustadt verlassen, nachdem der entsprechende Liedtext an die Öffentlichkeit geraten war. Er verzichtete allerdings nach starkem Druck auf sein vergangenen Sonntag errungenes Landtagsmandat - mehr dazu in Landbauer legt alle politischen Ämter zurück (noe.ORF.at; 1.2.2018) und Landbauer: „Diese Texte wurden nicht gesungen“ (noe.ORF.at; 25.1.2018).

Die Bundesregierung hat am Mittwoch ein Auflösungsverfahren gegen die Burschenschaft Germania eingeleitet. Konkret wird eine mögliche behördliche Auflösung laut Paragraf 29 des Vereinsgesetzes geprüft, wie Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) und Innenminister Herbert Kickl (FPÖ) erläuterten - mehr dazu in Regierung will Germania auflösen (news.ORF.at; 31.1.2018).

Link: