Zehntausende Russen auf Urlaub in Wien

Der Wiener Tourismus sorgt erneut für einen Rekord: Im Jänner haben die Hotels und Pensionen in der Stadt 876.000 Nächtigungen gezählt - um fünf Prozent mehr als im Jänner des Vorjahres. Dazu beigetragen haben die Russen.

Im Jänner wurden in Wien 50.000 Nächtigungen von russischen Touristen gezählt - das sind ein Viertel mehr, nach den Rückgängen der letzten Zeit allerdings von einem niedrigen Niveau ausgehend. Weihnachtsmärkte als Touristenmagnet.

Frau mit Einkaufstaschen

dpa/Frank Leonhardt

Im Jänner bescherten unter anderem die wichtigen Herkunftsmärkte Russland, USA, Frankreich und Rumänien Nächtigungszuwächse im zweistelligen Bereich

2.000 zusätzliche Hotelbetten

Auch die anderen Top-Märkte haben geliefert: Allen voran der für Wien wichtigste, nämlich Österreich selbst. 189.000 Nächtigungen bedeuten ein Plus von neun Prozent. Nicht so gefragt war der Wien-Urlaub im Jänner hingegen bei Italienern und Spaniern. Hier gibt es die größten Rückgänge.

Die Zahl der Hotelbetten in Wien ist im Jänner übrigens erneut um rund 2.000 gestiegen, was der Auslastung nicht geschadet hat: Im Schnitt war wieder mehr als jedes dritte der 64.800 Betten belegt. Das zeigt sich auch beim Umsatz: Die Wiener Hotellerie hat voriges Jahr 792 Millionen Euro eingenommen.

Links: