Hollywood-Glanz beim Life Ball

Illustre Gäste geben dem Life Ball in Wien die Ehre: Mit dabei sind unter anderen Paris Jackson, Charlize Theron und Shirley Bassey. Der Life Ball als eine der weltweit bedeutendsten Aids-Charity-Veranstaltungen findet heuer zum 25. Mal statt.

Jackson, Tochter des „King of Pop“ Michael Jackson, kommt im Namen der Elizabeth Taylor Aids Foundation (ETAF) nach Wien. Mit der Stiftung ihrer Taufpatin Elizabeth Taylor verbindet Jackson „eine intensive Zusammenarbeit und weltweites Engagement für HIV/Aids-Awareness“. Zusammen mit Joyce Jere, Country Director von Global Aids Interfaith Alliance (GAIA) in Malawi, wird sie auch den diesjährigen Life+ Award für die Elizabeth Taylor Mobile Clinics in Empfang nehmen.

Paris Jackson

AFP/Jean-Baptiste Lacroix

Paris Jackson

„35 Millionen Menschen sind seit dem Beginn der Aids-Epidemie in den 1980er Jahren an ihren Folgen gestorben, trotzdem haben die Leute immer noch Angst, über das Thema zu reden aufgrund des Stigmas, das ihm anhaftet. Es ist mir ein großes Anliegen, dem Stigma und der Fehlinformation um HIV/Aids ein Ende zu setzen, und deswegen habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, diesen Kampf für Akzeptanz und ein Heilmittel fortzusetzen“, sagte Jackson.

Theron zum zweiten Mal dabei

Oscar- und Golden-Globe-Preisträgerin Theron ist bereits zum zweiten Mal als Repräsentantin ihrer Organisation, dem Charlize Theron Africa Outreach Project (CTAOP), zu Gast auf dem Life Ball. „Mit ihren Jugendinitiativen in ihrer Heimat Südafrika leistet sie außerordentliche Arbeit, von deren nachhaltiger Wirkung ich mich bereits selbst überzeugen konnte. Daher ist es eine große Freude, Charlize Theron zu unserem Jubiläum in Wien begrüßen zu dürfen“, sagte Gery Keszler, Obmann von Life+ und Life-Ball-Organisator.

Charlize Theron

AFP/Valerie Macon

Charlize Theron

„Ich freue mich sehr, wieder zum Life Ball zu kommen, gerade weil es sich mit dem 25. Jubiläum um ein so besonderes Jahr dieser großartigen Feier handelt. Die Energie und das Engagement des Publikums sind sehr motivierend, und jeder verlässt das Event mit neuer Kraft, um das Virus zu bekämpfen und das Leben in vollen Zügen zu genießen“, sagte Theron.

Bassey als „einzigartiges Geschenk“

Dass Bassey für den langjährigen Partner des Life Ball, die American Foundation for Aids Research (amfAR), beim Jubiläum des Life Ball dabei ist, ist für Keszler „eine besondere Freude“: „Die Ikone und einzigartige Künstlerin Dame Shirley Bassey bei diesem besonderen Life Ball begrüßen zu dürfen, ist wie ein einzigartiges Geburtstagsgeschenk und eine große Auszeichnung für 25 Jahre Kampf gegen HIV und Aids.“ Bassey gelangte vor allem durch ihre Interpretationen der James-Bond-Titelmelodien zu „Goldfinger“ und „Moonraker“ zu Weltruhm.

Shirley Bassey

AFP/ Niklas Halle'n

Shirley Bassey

Wer am 2. Juni mit dabei sein will, kann sich ab 24. April eines der begehrten Life-Ball-Tickets bei Wien-Ticket sichern. Die Tickets sind auf 3.780 Stück limitiert. Schon am Tag vor dem Life Ball findet das Life+ Celebration Concert unter dem Motto „Heimat“ statt. Auftreten werden unter anderem die Tenöre Jonas Kaufmann und Andreas Schager, die Mezzosopranistin Elena Maximova, die Sopranistinnen Hila Fahima und Kristin Lewis sowie der Bass Rene Pape - mehr dazu in Life-Ball-Konzert zum Thema „Heimat“.

Links: