Polizei beruhigt pöbelnde Frau mit Krapfen

Ungewöhnliche Maßnahme der Wiener Polizei: Als sich eine pöbelnde Frau am Donnerstagnachmittag in Wien-Favoriten nicht beruhigen ließ, lud sie der Polizist auf einen Krapfen ein. Das zeigte offenbar Wirkung.

Die Frau hatte auf der Fußgängerzone in der Favoritenstraße vorbeigehende Passanten angeschrien, aber nicht bedroht, erläuterte Polizeisprecherin Irina Steirer. Die von Zeugen herbeigerufenen Beamten hatten zunächst alle Mühe, für Ruhe zu sorgen.

Krapfen statt Anzeige

„Nach zahlreichen erfolglosen Versuchen die Frau dazu zu bewegen, mit dem Schreien aufzuhören, machte ihr ein Polizist ein unschlagbares Angebot. Er lud die Dame auf einen Krapfen in einer nahegelegenen Konditorei ein“, berichtete Steirer.

Die Unruhestifterin nahm die Süßspeise dankend an und verließ die Fußgängerzone. Damit gab es bei der Amtshandlung laut Polizeiaussendung schlussendlich eine „unkonventionelle Lösung“. Eine Anzeige war nicht notwendig.