Musical „Bodyguard“ ab Herbst in Wien

An diesem Bodyguard wird im Herbst wohl kaum jemand vorbeikommen: Basierend auf dem Hollywood-Blockbuster feiert das Musical „Bodyguard“ Premiere in Wien. Mit dabei eine junge Sängerin und ein Ex-Soapstar.

Hauptdarstellerin Patricia Meeden, die von Popgröße Xavier Naidoo gefördert wurde, hat die Hauptrolle der Rachel Marron bereits in Stuttgart gespielt. „Ich habe in ihr die Rolle meines Lebens gefunden“, sagte sie. „Mit der Musik kann sich jeder identifizieren“, bezeichnete sie es als „Ritterschlag des Musicals“, in Wien auftreten zu dürfen. Bei der Präsentation gaben sie und Ana Milva Gomes, die Nicki Marron verkörpert, mit einem Duett des Songs „Run to you“ bereits eine Kostprobe ihrer ausdrucksvollen Stimmen.

In der Titelrolle zu hören und zu sehen ist der deutsche TV-Star Jo Weil. Seriengeeicht von Medicopter bis Rosenheim Cops verkörpert er den Bodyguard Frank Farmer, der die gestalkte Diva beschützen soll. In der international neunten Produktion der Show im Wiener Ronacher sind auch weitere bekannte Schauspieler und Sänger zu sehen, darunter vier Österreicher: Peter Windhofer, Maximilian Ortner, Andreas Kammerzelt und Martin Muliar.

Mit neuer Musik ergänzt und in Gegenwart versetzt

„Wir wollten nicht nur dieselben Lieder wie im Film verwenden, damit die modernisierte Handlung funktioniert“, sagte Richard Beadle, musikalischer Supervisor. So seien im Musical noch mehr „großartige Songs“ integriert. Das Musical ist laut Produzent Ralf Kokemüller keine bloße Nacherzählung: „Das Musical spielt in der Gegenwart und zeigt darum auch moderne Aspekte wie Social Media.“ Auch die Handlung sei verändert worden, wenngleich der Kern, die allgemeingültige verbotene Liebe, erhalten bleibe.

Oscarpreisträger Alexander Dinelaris adaptierte als Autor Lawrence Kasdans Drehbuch für die Musicalbühne. „Die Geschichte des Films hat durch Dinelaris’ Ideen ganz neue Aspekte bekommen“, sagte Kasdan. „Die Musik spielt im Film bereits eine große Rolle, im Musical stehen auch die neuen Songs mit der Handlung im Einklang“, erklärte er. Dinelaris hat sich mit seinem Buch zum Musical hohe Ziele gesetzt: „Eine Adaption muss mindestens genauso gut oder besser als das Original sein, sonst ergibt sie keinen Sinn“, sagte er.

Musical „Bodyguard“ ab Herbst in Wien

Basierend auf dem Hollywood-Blockbuster feiert das Musical „Bodyguard“ Premiere in Wien. Mit dabei eine junge Sängerin und ein Ex-Soapstar.

„Bestes neues Musical“ in London

Laut Christian Struppeck, Musicalintendant der Vereinigten Bühnen Wien, die das Musical produzieren, hat der Film mit 45 Millionen verkauften Tonträgern den „erfolgreichsten Filmsoundtrack aller Zeiten“ und biete sich darum zur Musicalbearbeitung an. Die Londoner Musicalproduktion, bei der die Britin Thea Sharrock bereits die Regie führte, sei weltweit bereits in elf Ländern aufgeführt worden, habe vier Millionen Menschen begeistert und in London den Preis als „Bestes neues Musical“ erhalten, berichtete Struppeck.

„Bodyguard“ wird als Musicaladaption des gleichnamigen Blockbusters von 1992 am 27. September seine Österreichpremiere im Wiener Ronacher feiern.

Link: