Mercedes um 899.000 Euro versteigert

Ein Mercedes-Oldtimer ist am Samstag bei einer Dorotheum-Auktion in Vösendorf für 899.000 Euro versteigert worden. Der Mercedes-Benz 300 SL Roadster aus dem Jahr 1960 befand sich in „sensationell unrestauriertem Zustand“.

Ein schwarzer Maserati Mistral Spyder 3700 von 1966 war einem Saalbieter 663.800 Euro wert. Weitere hohe Preise erzielten bei der Auktion „Klassische Fahrzeuge“ ein Lancia Aprilia Spider Touring von 1938 mit 350.200 Euro sowie ein BMW 327/28 Sport-Kabriolett von 1939 mit 294.200 Euro. Insgesamt wurden 103 Fahrzeuge angeboten.

Ein teures Vergnügen

Die Fahrzeuge bieten alle eine reiche Geschichte. Etwa der am Sonntag versteigerte 1966 Maserati Mistral Spyder 370. Er ist nicht nur einer von nur 125 produzierten Stück, sondern schrieb auch ein Stück italienische Filmgeschichte. Das angebotene Auto wurde vom Schauspieler Alberto Sordi im Film „Scusi, lei è favorevole o contrario?“ gesteuert.

Unrestaurierter Mercedes als Highlight

Den Höchstpreis erzielte ein elfenbeinfarbener Mercedes-Benz 300 SL Roadster. Das Auto mit dem Baujahr 1960 war Teil der London Motor Show 1960, wo es zehn Tage lang ausgestellt wurde. Das unrestaurierte Exemplar war auf einen Wert zwischen 850.000 und einer Million Euro geschätzt worden. Ein Telefonbieter zahlte dann 899.000 Euro dafür.

Mercedes-Benz 300 SL Roadster

Dorotheum

Der 1960 Mercedes-Benz 300 SL Roadster erreichte das Höchstgebot

Eine Rennlaufbahn konnte der Lancia Aprilia Spider Touring vorweisen. Mit der neapolitanischen Rennfahrerlegende Luigi Bellucci wurde der Silberpfeil 1939 italienischer Meister. Daneben gibt es auch vergleichsweise erschwingliche Modelle zu ersteigern - etwa den extrem raren Alfa Romeo Romeo T10 mit einem Schätzwert von rund 40.000 Euro.

Automobilia in Online-Versteigerung

Doch nicht nur Oldtimer kamen bei der Auktion des Dorotheums unter den Hammer. Neben einer Flotte von rund 100 Autos standen auch Motorräder und Fahrräder zur Auktion. Außerdem wurden historische Autobroschüren und Zeitschriften, Kühlerfiguren und Plaketten verkauft. Die Online-Auktion ist noch nicht vorbei, sie läuft noch bis 26. Juni.

Links: