Kühler Start für Donauinselfest

Bei wechselhaftem Wetter zwischen Sonnenschein und leichtem Regen hat in Wien am Freitagnachmittag das 35. Donauinselfest begonnen. Zum Auftakt spielten als Headliner die Wiener Chartstürmer Wanda.

Insgesamt gibt es an den drei Tagen für die Besucher bei freiem Eintritt 600 Stunden Programm. Die Gäste ließen sich von den frischen Temperaturen nicht abhalten und flanierten in Pulli oder Jacke über die Insel. Auch Michael Ludwig (SPÖ) absolvierte seinen ersten Rundgang als Bürgermeister auf dem Festival und brachte sein gesamtes Stadtratsteam mit.

Erster Bürgermeister-Besuch von Ludwig

Nach dem obligatorischen Gruppenfoto vor roten Luftballons und jungen Funktionären, die auf ihren T-Shirts den Protest gegen den von der Bundesregierung geplanten Zwölfstundentag zum Ausdruck brachten, wanderte Ludwig umringt von Fotografen und Kameraleuten über die Arbeitsweltinsel, schüttelte Hände und plauderte mit den Standbetreuern. Den Journalisten erzählte er, dass es bei Weitem nicht sein erster Besuch auf der von der SPÖ organisierten Großveranstaltung ist. „Ich war von Beginn an dabei, sogar bei der Nullnummer, einem kleinen Fest bei der Floridsdorfer Brücke.“ Zu den Highlights zählte er die Konzerte von Falco und Udo Jürgens.

Donauinselfest: Der erste Tag

„Wanda“ am ersten Tag des Donauinselfests. Dazu gibt es deutlich kühleres Wetter als zuletzt.

Auch wenn er nun erstmals als Bürgermeister hier ist, fühle er sich nicht anders als bisher: „Ich fühle mich so wie die letzten 35 Jahre, ich fühle mich hier gut aufgehoben“, sagte Ludwig. „Es ist ein Klima der Freude, des Friedens und der Entspanntheit.“ Auch das wechselhafte Wetter bereite ihm keine großen Sorgen: „Ich habe am Donauinselfest schon alles erlebt: Steppenklima, brütende Hitze, Regen und Sturm.“ Das Bühnenprogramm am Abend werde er ebenfalls verfolgen, versicherte Ludwig. Er freue sich besonders auf die Schlagerbühne, das Kabarettprogramm und die Sängerin Birgit Denk.

Rund vier Wochen haben 250 Mitarbeiter gebraucht, um die elf Bühnen, 110 Zelte und 200 Verkaufsstände aufzubauen. Erstmals gibt es einen hohen Aussichtsturm neben der großen Festbühne. Auch Fußballfans müssen auf kein WM-Spiel verzichten, es wurde ein eigener Public-Viewing-Bereich auf der Insel eingerichtet.

Ina Regen, DJ-Duo und Portugal The Man

Am Eröffnungstag werden der deutsche DJ Alle Farben, der irische Sänger Rea Garvey und Wanda die Ö3-Festbühne bespielen - mehr dazu in oe3.ORF.at. Auf der FM4-Bühne wird zunächst vor allem Rap und Hip-Hop geboten. Verantwortlich dafür sind unter anderem Yasmo, die Linzer Rapperin Mavi Phoenix sowie die deutsche Antilopen Gang - mehr dazu in fm4.ORF.at.

Kartenausschnitt Donauinsel mit Lokalisierung ausgewählter Bühnen, Highlights aus dem Programm 2018

Grafik: APA/ORF.at; Quelle: APA

Am Samstag teilen sich dann Konstantin Wecker, Gert Steinbäcker und Lisa Stansfield die große Radio-Wien-Bühne - mehr dazu in Stars am Donauinselfest. Auf der FM4-Bühne steht Wienerisches auf dem Programm. Angekündigt sind unter anderem Voodoo Jürgens samt Haberern sowie Ernst Molden und der Nino aus Wien.

Am Sonntag gastieren die österreichische Sängerin Ina Regen („Wie a Kind“), das DJ-Duo Ofenbach und das heimische Musikprojekt Pizzera & Jaus auf der von Ö3 bespielten Hauptbühne. Die FM4-Stage wartet unter anderem mit der Grazer Band Granada und Portugal The Man auf.

Polizei warnt vor alkoholbedingtem Leichtsinn

Für die Sicherheit der Besucherinnen und Besucher sorgen rund 1.500 Einsatzkräfte von Polizei, Samariterbund und privaten Sicherheitsfirmen. Das dreitägige Fest ist für die Wiener Polizei jedes Jahr ein Großeinsatz. Der See- und Stromdienst, also die Wasserpolizei, ist mit fünf Beamten und zwei Booten rund um die Uhr im Dienst. Die Polizei warnte im Vorfeld vor alkoholbedingtem Leichtsinn. Im Schnitt passiert beim größten Festival Europas jedes Jahr ein tödlicher Badeunfall, „der vermeidbar wäre“, sagte Chefinspektor Erich Kraus.

Rund 230 ehrenamtliche Rettungs- und Notfallsanitäter sowie fünf Notfallärzte stellen die medizinische Versorgung sicher. In dringenden Fällen ist der Samariterbund auf dem Donauinselfest telefonisch unter der Wiener Telefonnummer 22144 auf dem Stützpunkt erreichbar.

35. Donauinselfest in Zahlen

Das 35. Donauinselfest bietet 200 Acts auf elf Bühnen. „Wien heute“ hat Zahlen, Daten und Fakten zum Großevent.

Personal hilft bei sexueller Belästigung

Die Veranstalter des Donauinselfests wollen heuer auch besonders sexuellen Belästigungen entgegenwirken. Dazu wurden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als Ansprechpartner für Betroffene speziell geschult - mehr dazu in Donauinselfest: Sicherheitskampagne für Frauen. Bei den Eingangsschleusen auf das Festivalgelände müssen die Besucherinnen und Besucher mit stichprobenartigen Kontrollen rechnen, erstmals kommen auch Metalldetektoren zum Einsatz - mehr dazu in Erstmals Metalldetektoren bei DIF.

Donauinselfest

APA/Herbert Neubauer

Bäume wegen Eichenprozessionsspinners behandelt

Um das hohe Besucheraufkommen zu stemmen, verstärken die Wiener Linien zahlreiche Bus-, Bim- und U-Bahn-Linien. Auf den Linien U1 und U6 werden im Abendverkehr mehr als doppelt so viele U-Bahn-Züge im Einsatz sein, die bis etwa 2.00 Uhr im Dreiminutenintervall verkehren. Am Freitag und Samstag werden auch die Betriebszeiten vieler Straßenbahn- und Buslinien verlängert.

Keine Sorgen müssen sich die Besucherinnen und Besucher laut den Veranstaltern wegen des Eichenprozessionsspinners machen. Alle Bäume im Publikumsbereich seien behandelt worden, heißt es. Bei der Floridsdorfer Brücke stromaufwärts gebe es wegen der Raupe aber auch einige eingezäunte Bereiche. Die feinen Härchen des Eichenprozessionsspinners können allergische Reaktionen auslösen.

Links: