Ferienspiel gegen Langeweile

Jeden Sommer verwandeln sich viele Wiener Schüler in Zeitungsmacher, Trampolinspringer und Künstler. Möglich macht das seit 40 Jahren das Ferienspiel. Zum Jubiläum gibt es neue Aktionen - und auch Holli Knolli hat sich verändert.

Seit mehr als 30 Jahren steht Holli Knolli für Ferienspaß in Wien. Immer wieder hat er sich in dieser Zeit verändert, mal mehr, mal weniger. Im Jubiläumssommer präsentiert er sich dynamisch wie noch nie. Gelb und lustig ist er immer noch.

Holli neu

wienXtra

Ein Fotoshooting hat er schon hinter sich, am 29. Juni zeigt sich Holli den Kindern

Und überhaupt zeigt sich das Ferienspiel heuer mit neuen Programmpunkten: Neben beliebten Aktionen wie dem Semmerl-Backen in der Bäckerinnung stehen auch Speed-Klettern oder Zumba auf dem Programm. Im MAK malen die Kinder gemeinsam ein Riesenbild und in einem eigenen Workshop können sie sogar Hundeprofis werden. Insgesamt rund 300 Organisationen sorgen dafür, dass den Mädchen und Buben nicht langweilig wird.

Holli Knolli bloggt

Pünktlich zum Ferienbeginn ging Holli am 29. Juni auch online. In seinem eigenen Blog können sich die Kinder mit ihm unterhalten. In einem 3D-Spot stellt sich das Maskottchen hier ebenfalls vor. Die Kinder werden sich nicht registrieren müssen, um diese Seite zu verwenden, hieß es von Seiten der Organisatoren gegenüber wien.ORF.at. Man wolle das ganze so niederschwellig wie möglich halten.

Rein ins Rathaus

wienXtra/Rene Wallentin

Eine weitere große Neuheit ist das Sportfest am Wienerberg. Bei der „Spokiade“ am 25. August können die Kinder hier viele Sportarten ausprobieren. Auch Kreativität und Spiel kommen bei dieser Veranstaltung nicht zu kurz.

Kinderstadt und Party im Rathaus

Seit rund zehn Jahren ist auch das Rathaus eng mit dem Kindersommer verbunden. „Niemand darf so oft im Rathaus feiern wie das Ferienspiel“, soll ein Beamter einmal gesagt haben. Vom 6. bis 11. August verwandelt es sich wieder in eine Kinderstadt für die Sechs- bis Zehnjährigen. Am 31. August feiern die Zehn- bis 13-Jährigen hier eine Party.

Neben großen Schauplätzen wie dem Rathaus versucht der Kindersommer aber auch, möglichst in allen Bezirken präsent zu sein. So lädt etwa die wienXtra-Spielebox zu Spielenachmittagen in die Parks, und auch Geocaching-Abenteuer stehen auf dem Programm.

Kindersommer

wienXtra/Bubu Dujmic

Ferienspaß seit 1972

Zum ersten Mal erlebten die Wiener Kinder 1972 einen Ferienspiel-Sommer. Grundgedanke dieser Idee war es, dass sich auch Kinder, deren Eltern sich keinen Urlaub leisten können, im Sommer erholen können. 1973 wurden die ersten Ferienspiel-Pässe in den Schulen verteilt. Schon im zweiten Sommer nutzten rund 15.000 Mädchen und Burschen das Angebot. Viele Veranstaltungen des Ferienspiels sind gratis oder kosten wenig.

Sendungshinweis

„Radio Wien Wochenende“, 28. Juli 2012

Auch in den Winter- und Semesterferien lädt das Ferienspiel dazu ein, die Stadt zu entdecken. Insgesamt nehmen in jedem Jahr rund 200.000 Kinder von 6 bis 13 Jahren an den Veranstaltungen teil. Rund 120.000 von ihnen nutzen das Angebot in den Sommerferien.

Links:

  • Ferienspiel (www.ferienspiel.at)
  • Kinderwebsite „Holli Knolli“ (online ab 29. Juni 2012) (holliknolli.at)